Automatische Namensänderung von Variablen bei Änderung der Deklaration
-
Heho, da ich gerade mal wieder ob schlechter Planung ein wenig Zeit damit verbracht habe nach der Änderung des Namens einer Variable alle Stellen an denen eben diese vorkommt die selbe Änderung vorzunehmen wollte ich fragen, ob es in den gängigen Entwicklungsumgebungen(speziell bei C++ Umgebungen) nicht ein Feature gibt, dass bei Änderung des Variablennamens an allen Stellen an denen die Variable vorkommt, die selbe Änderung automatisch verrichtet?
Hat so wie ich das sehe keinerlei Nachteile.
Interessiert mich nur mal.
-
Ein Rename-Refactoring? In C++Builder gibt es das, aber leider funktioniert es meistens nicht

Allerdings gibt es bei C++Builder auch eine Referenzsuche (im C++-Class-Explorer), die alle Verwendungen anzeigt; die funktioniert gut. Das vereinfacht zumindest ein manuelles Umbenennen. Visual C++ hat sicher auch sowas wie die Referenzsuche.
-
In Netbeans ist sowas implementiert. Dort kannst du mit Strg+r ein Refactoring durchführen und es funktioniert hervorragend.

-
Visual Assist X kann das eigentlich auch ganz gut. Eclipse sowieso.
-
KDevelop kann das glaub ich auch. Für Emacs gibt es XRefactory (Ich weiß nicht, ob CEDET so etwas schon kann).
Bei anderen Programmiersprachen ist das eh verbreiteter. Das Problem bei C++ ist einfach, dass es sehr schwer zu parsen ist und daher die Entwicklung solcher Tools sehr kompliziert. Ich hoffe mal, dass die Verfügbarkeit des Clang-Parser dafür sorgt, dass wir in den nächsten Jahren ein paar Zaubertools sehen (träum ;)).
-
Ctrl + Shift + HManchmal kompiliert es danach sogar noch. Einfach darauf achten, möglichst lange Namen zu verwenden

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ersetzen aller Vorkommen funktioniert auch in Code::Blocks mit Strg+R wunderbar.
-
Ok, danke sehr, mein nächstes Projekt werd ich mit code::blocks schreiben, da ist das ja ganz gut zu wissen