X Form drehen
-
Hallo zusammen,
ich habe ein externes Programm mit dessen Hilfe ich Grafiken drehen kann. Die Grafik wurde zuvor im DXF Format importiert.Ich habe mir jetzt mal die Datei angeschaut was sich ändert wenn ich eine Grafik um 90 Grad drehe, dabei hat sich folgende Zeile geändert:
500;0;0;500;3.518;923 => 0 Grad
0;500;-500;0;5.379;938 => 90 GradJetzt komme ich nicht drauf was dabei für eine Formel dahinter steckt?
Der Grund weshalb ich das wissen möchte ist der, dass ich ca. 500 solcher Dateien habe und ich nun ein kleines Programm schreiben möchte mit dessen Hilfe ich alle 500 Grafiken auf einmal ändere einmal mit 90 Grad und einmal mit 180 Grad.
Weiß jemand was dabei gemacht wurde?
-
Um 90° drehen bedeutet doch nur dass die x und y Koordinaten entsprechend vertauscht und evtl. negiert werden
-
Aber nur bei Grafiken die in der Mitte sitzen
500;0;0;500;3.518;923 => 0 Grad
0;500;-500;0;5.379;938 => 90 GradWie kommt man auf die beiden letzten Werte, hier wurde doch was berrechnet
aus 3518 wurde 5379
und aus 923 wurde 938
-
bronstein schrieb:
Aber nur bei Grafiken die in der Mitte sitzen
Wenn der Rotationsmittelpunkt nicht der Ursprung ist, musst du die Koordinaten eben relativ zu diesem Punkt vertauschen. Also zuerst den Punkt von allem abziehen, drehen und dann wieder draufaddieren.
bronstein schrieb:
Wie kommt man auf die beiden letzten Werte, hier wurde doch was berrechnet
aus 3518 wurde 5379
und aus 923 wurde 938Was sind das für Werte?
-
Das weiß ich auch nicht was das für Werte in der Software wird die Größe (Länge und Breite der Grafik) zumindest in bits angegeben sind.
Hier nochmal ein Beispiel:0 Grad:
mulmatrix=499.999969,0.000000,0.000000,500.000000,1407.000000,0.000000wenn ich die Grafik um 90 Grad drehe kommt das raus:
mulmatrix=-0.000022,500.000000,-499.999969,-0.000022,4135.000000,1050.000000und nochmal um 90:
mulmatrix=-499.999969,-0.000044,0.000044,-500.000000,5184.000000,-1679.000000