Shadow Mapping
-
Hey,
Ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit OpenGL und habe auch schon viele Dinge gemacht aber im Shadow Mapping sehe ich doch noch eine gute Herausforderung! Ich habe mal das ganz normale Shadow Mapping gemacht. Heißt also Lichtquelle, in Sicht der Lichtquelle wechseln, die Sicht in FBO packen und mit dem Depthwert etc. halt die Shadowmap erstellen. Schön und gut aber über die Qualität lässt sich natürlich streiten! Vorallem wenn es um den Aliasing Effekt geht
Daher meine Frage an euch, welches Shadow-Mapping Verfahren würdet ihr mir empfehlen? Es handelt sich vorallem um größere OpenWorld Szenen! Ich bin schon über das Cascading Shadow Mapping gestoßen oder auch perspektivisches Shadow Mapping, was mich aber nie so ganz überzeugt hat (auch dank, wie ich finde, nicht guten Code-Examples!).
Zuletzt fand ich das Exponential Shadow Mapping interessant aber die Dokumentationen im Internet sind wohl eher mau. Habe zwar eine pdf gefunden mit einer Grundlegenden Erklärung aber ganz ehrlich gesagt bin ich kein Matheprofi (wenn auch mit gutem Basiswissen), dass ich mir alles ohne Codebeispiele herleiten kann!Also nochmal kurz: Welche Verfahren mit guten Beispielen könnt ihr empfehlen?
MfG
-
Schau dir mal Variance Shadow Maps an
-
Variance Shadow Maps sind ja glaube ich aber nicht so optimal für größere Szenen geeignet oder?!