decal frage
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ich habe auf folgender seite etwas über decals gefunden
http://wiki.delphigl.com/index.php/Decals
da steht für ein decal(ich benutz es für flecken) braucht man ein ganz normales quad zu machen, und es mit gl_lequal zu umranden.
bei kleinen Flecken klappt es ja ganz gut, aber bei grösseren sieht man dünne lienen, die den untergrund andeuten.gib es eine möglichkeit decals so zu rendern, dass dieses problem nicht mehr auftritt?
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ich denke du meinst http://en.wikipedia.org/wiki/Z-fighting
mit dem keyword solltest du schnell die ueblichen loesungsansaetze finden
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Die einfachste Variante wär glPolygonOffset(). Die bessere Variante wär die Projektionsmatrix zu anzupassen (siehe hier unter "Depth Modification").
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Verate mir mal deine letzten beiden Werte von gluPerspective. Dort wird oft übertrieben, was das Z-Fighting fördert
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dürfen bei einem Decal eigentlich die vertexe auf genau dieselbe Tiefe gerendert werden, dh absoulut exakt draufgeklebt werden?
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Genau dafür machst du das ja mit glPolygonOffset() bzw. der modifizierten Projektionsmatrix...
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ich hab probleme damit die richtigen parameter dafür zu finden, kannst du mir welche empfehlen?
hat sich erledigt