Benutzen einer Library

• Hallo an alle,

also kurz die Fakten: Ich habe eine "selbstgeschriebene" Library in C++/OpenSG bekommen und soll daraus die Daten der Objekte in Dateien einlesen, so dass diese Daten wiederum in ein anderes Programm eingelesen werden können.

Hört sich soweit ja gut an. Aber:Ich benutze als Betriebssystem Ubuntu 11.. Und habe dafür eine Extra-Ausführung dieser Library bekommen,die ursprünglich auf Visual Studio programmiert worden war.
    Nachdem nun endlich das Compilieren ( mussten ein paar kleine Fehler raus) über das Terminal klappte, habe ich mir Eklipse als IDE ausgesucht und diese Library eingebunden.
    Dann kam es: Compiliert und Abbruch make mit Fehlermeldung, eine Datei könne nicht gefunden werden, obowhl die entsprechenden includes an der entsprechenden Stelle vorhanden waren und die Datei auch dort war, wo sie sein sollte.

Nach ewiger Fehlersuche nun die Nase voll, eine Beispiel -Datei aus der Library als Text geöffnet und dort fröhlich gearbeitet, keine includes angetastet, und mit make das ganze über das Terminal comiliert. Gestern gab es dann noch mal eine ebesolche Fehlermeldung, da war das include als direkter Pfad angegeben. Nachdem nur noch der Name dieser Datei dort stand, funktionierte alles einwandfrei.
    Nur heute morgen nicht mehr. Wieder wird diese Datei, die immer noch genau da ist, wo sie die ganze Zeit schon war, nicht gefunden.

Es sind alle notwendigen Libraries wie OpenSG und -GL, die für diese Library notwendig sind, installiert, vollständig und funktionstüchtig. Und dennoch gilt dauernd: Geht, geht nicht, geht , geht nicht.

Ich wäre froh, wenn jemand dazu noch eine praktische Idee hätte, woran es liegen könnte.

viele Grüsse

• Kopier doch einfach die exakten Fehlermeldungen. Ungefähr wiedergeben bringt einfach nichts. Hast du alle Parameter richtig gesetzt? (Also gesagt welche Bibliotheken gelinkt werden solle (-l), wo die Bibliotheken sich befinden (-L), wo sich die Header befinden (-I)). Siehe auch das Handbuch deiner IDE und des GCCs.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Log in to reply