3D Spieleentwicklung

• Moin moin!

Ich möchte unter Eclipse mit MinGW und DirectX mit 3D Spieleprogrammierung anfangen. ist das So in der Kombination sinnvoll?

und kennt ihr Gute Tutorials zum einrichten?

mfg Chris

• Ich würde dir zu Visual C++ raten.

• krieg ich mit VC einen besseren einstieg?
    ich programmiere c schon länger, der umstieg auf C++ sollte nicht so schwierig sein.

mir gehts nur darum das ich schwierigkeiten habe z.b. Direct X mit Eclipse und min GW zum laufen zu kriegen.
    ich weiß einfach nicht so recht wie ich einsteigen soll 😞

• cl90 schrieb:

ich programmiere c schon länger, der umstieg auf C++ sollte nicht so schwierig sein.

Sei dir da nicht so sicher, C++ hat paar Millionen mehr Konzepte und Quirks, als C. Würde da locker ein halbes Jahr einplanen.

Die Idee sollte doch egal sein, so viel Arbeit wird sie dir eh nicht abnehmen, nimm das, was dir am besten gefällt.

• Mechanics schrieb:

cl90 schrieb:

Sei dir da nicht so sicher, C++ hat paar Millionen mehr Konzepte und Quirks, als C. Würde da locker ein halbes Jahr einplanen.

Die Idee sollte doch egal sein, so viel Arbeit wird sie dir eh nicht abnehmen, nimm das, was dir am besten gefällt.

meinst du IDE?

• cl90 schrieb:

mir gehts nur darum das ich schwierigkeiten habe z.b. Direct X mit Eclipse und min GW zum laufen zu kriegen.
    ich weiß einfach nicht so recht wie ich einsteigen soll 😞

Ich würde dir ebenfalls dazu raten, auf MSVC umzusteigen. Dort existieren diese Probleme nicht, weil es die Hauptplattform für die Entwicklung mit DirectX ist. Man hat immer die neusten Pakete (DirectX 11) von offizieller Seite und einen simplen Installer, der alles erledigt.

DirectX und C++ alleine sind schon kompliziert genug :p

• pyhax schrieb:

meinst du IDE?

Ja, ich meinte natürlich IDE 🙂

• Exakt. Ich rate zu MSVC einfach weil es der native Compiler für Windows ist und die offiziellen SDKs alle auf MSVC ausgelegt sind.
    Die Tatsache dass Visual Studio eine sehr gute IDE ist stört dann natürlich auch nicht 😉

• alles kla 🙂

freut mich das ihr euch so einig seid und mir damit viel entscheidung abnehmt^^

dan werd ich mir mal MSVC laden. bin ja als student mitglied des MSDNAA^^

Danke an alle
    mfg Chris

**Edit:
    **
    oh man 😞
    welches denn?^^
    - Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate
    - Microsoft Visual Studio 2010 Premium
    - Microsoft Visual Studio 2010 Professional

• Ultimate

• Thx für die wirklich schnelle antwort^^

• Super-Plus-Premium mit 10 Jahres Vorot-Support-Garantie und einer Bill Gates Kaffeetasse

für dich ist express und ultimate das gleiche 🤡 👍

• Ok, dann will ich die Super-Plus-Premium - hauptsächlich wegen der Kaffeetasse 😉

Log in to reply