Instanzen per Tastendruck erstellen
-
Nabend Community, ich hab seit ca. ner Woche ein kleines Problem unter vielen und komme einfach nicht weiter :/, also Folgendes:
Ich versuche ein einfaches Rechteck per Mausklick zu erstellen, aber mir fehlt irgendwie jeglicher Ansatz, bzw. nichts will funktionieren ^^
Ich benutzte dafür die Physic-Engine Box2D und die Graphic-Engine SFML...
Hab jetzt gerade keinen Code parat, da ich sehr oft alles Geschriebene lösche, aber ich hab mir das so vorgestellt:Eine Box Klasse erstellen, mit vordefinierten Parameter "class Box{...}" die von Box2D gegeben werden, dann eine Funktion in der Klasse, welche die Position der jeweiligen "Box" zurückgibt "b2Vec2 pos(...)" und dann per SFML (2.0) rendert.
Dann Mausklick abfragen->Box erstellen, aber jedes mal eine neue während die alte noch erhalten bleibt (z.B. 3 Mausklicks, 3 Boxen)
Letzteres is das Problem, ich weiß nicht wie ich mehrere Objekte erstellen kann, bzw. bleiben die Objekte nur während des Mausklicks erhalten
Ich programmier noch nicht lange, also entschuldigt, falls es ne dämliche Frage ist ^^, hab allerdings irgendwie nichts passendes im Internet gefunden, was mir hilft
(Hoffentlich is das Oberige verständlich
)
-
Ich empfehle dir sehr, erstmal die Grundlagen von C++ so richtig zu lernen bevor du mit Spieleprogrammierung anfängst.
Abgesehen davon: Ich vermute was du suchst dürfte wohl new und delete bzw. std::vector sein...
-
"so richtig zu lernen"
Da ist was dran, hab das letzte mal vor 2 Jahren in C++ programmiert und es ist doch sehr viel verloren gegangen seit dem...Naja, danke für den Ratschlag.
Falls noch jemand paar Tipps parat hat, ich nehme gerne alles auf.
-
so weit ich weiss ist die Speicherverwaltung auf dem Heap ja dem Programmierer überlassen. du kannst also wie der Mann vor mir schon geschrieben hat, Instanzen von deiner Box per new laden und mit delete wieder löschen. Rendern sollten sie sich schon selbst, wie modelle. Du weisst ja normalerweise nicht immer, wie viele Boxen schon bestehen.
hoffe ich konnte einen Denkanstoss geben.
-
Hab seit dem letzten Post nicht mehr programmiert (mir kamen sehr viele Dinge dazwischen ^^)...
Hab gestern mich wieder rangesetzt und mein C++ Buch durchgeblättert, heute hats jetzt grad eben alles perfekt geklappt, genau so wie ich es wollte.In 2 Tagen "alles" über Klasse, Zeiger, Listen, Speicher etc. gelernt und erfolgreich eingesetzt, sowas freut einen
Naja, danke euch