Opengl Gui

• naja, opengl kann ich schon, ich arbeit damit schon ein halbes Jahr, das is irgendwie weniger das problem,ausserdem erkenn ich schon an glaux dass das tutorial etwas älter ist. dot dein link is offenbar gestorben, aber mit dem ersten teil kann ich was anfangen, wenn ich richtig verstanden hab, muss man für ein gui erst in den 2d modus wechseln, oder einfach ein texvertex blenden.
    alles korrekt?

ach und nur damit ich nich wieder ein thread machen muss: wie nennt man ein bild, auf dem sich Buchstaben und Zeichen befinden, um damitFonts in OPengl zu machen?

• alterbro schrieb:

ach und nur damit ich nich wieder ein thread machen muss: wie nennt man ein bild, auf dem sich Buchstaben und Zeichen befinden, um damitFonts in OPengl zu machen?

Bitmapfont? Genau an die Frage richtet sich mein erster Link, der bei mir einwandfrei funktioniert 😉

• alterbro schrieb:

naja, opengl kann ich schon, ich arbeit damit schon ein halbes Jahr,

Sry, aber das steht im Widerspruch zu

alterbro schrieb:

Ich hab Vor in meinem Projekt Eine Gui zu verwenden (korrigiert mich wenns anders
    heisst), um beispielweise Punktzahl,Leben usw auszwählen oder ein Pausenmenü zu machen, aber weder ich noch google weiss wie ich dass anstellen soll, hat jemand eine Idee?

Außerdem - ein halbes Jahr Beschäftigung mit OpenGL dürfte recht mau sein, um das mal vorsichtig auszudrücken.

• okay, ein pro bin ich noch nicht, aber das ich nicht die offizielle bezeichnung für eine Lebensanzeige kenn macht mich nich zunem anfänger, ausserdem wird das mein erster versuch ein kleines game zu schreiben.

ich hab erst Versucht etwas mit integrierten glut font anzufangen, was aber dzugeführt hat, dass, wenn man eine Quad "schneidet", die Schrift verschwindet.
    Da is eben das Problem das ich befürchte, und deshalb war ich mir eben nicht sicher, ob es klug ist einfach ein normales Quad zu nehmen.

aber, offenar ist das schon die richtige Lösung, danke.

Und noch kurz wenn ich eine Bitmap Font aus dem Internet kopier, darf ich die dann einfach verwenden, ode rmuss ich sie noch leicht abändern?

• Ich würd mal sagen das hängt von der jeweiligen Font ab. "Leicht abändern" ist im allgemeinen jedenfalls keine Lösung.

• heisst das ich müsstdie selbst malen?

• Oder eine finden die du verwenden darfst. Oder auf meinen Link klicken und das Programm dort verwenden..

• ok probiers aus

• http://www.c64.feuerware.com/page/viewtopic.php?f=45&t=70

Kannst da ja ein wenig drinne rumschnüffeln 😉 !!

Die Compilerwarnungen sind in der Alpha 0.x2 soweit auf NULL ! *freu!

Im Moment ist es noch auf OpenGL1.1, dort findest du auch eine OpenGL Gui (hat aber nichts mit der OGL Version zu tun!)! Diese
    hat getrennte Module, WidgetCore, WidgetStruct, EventSystem und Skinsystem.

In der Alpha 0.x2 ist alles ein wenig weiter, einige Bugs behoben etc. werde diese bei zeiten hochladen. Aber zum reingucken reicht es.

Ist allerdings wenig kommentiert da bisher kein Bedarf, aber wenn du magst könntest du ja ein, zwei Widgets coden, Doku würde ich dann nachreichen.

mfg. Patrick

• ah das theme gui ist eigentlich abgeschlossen, für eine kleine Zeit und Lebensanzeige brauch ich keine externe Lib, aber trozdem Danke, ich knips am ende einfach den den Tiefentest aus und mal das GUi drüber.

brauch ich nur ne en bitmapfont, mit dots Tool zu machen

Anmelden zum Antworten