Einheitensteuerung durch point and click



  • Ich zerbrech mir grad seit einer weile den Kopf darüber wie ich eine optisch schöne Steuerung realisieren kann.

    Ich hab einen Aktuellen Richtungsvektor, (x,y)T und einen Zielvektor (x,y)T.
    der Richtungsvektor soll sich nun langsam dem Zielvektor annähren.

    extrazeugs, das sich schiffe erst drehen bei Winkelunterschied > 90° ist auch geplant, aber das ist nicht so wichtig erstmal.

    mfg Chris



  • Sie müssen die Antwort als Frage formulieren!



  • Vektoren in polarkoordinaten darstellen und dann die winkel der beiden vektoren vergleichen und entsprechende winkelgeschwindigkeit einführen die in deiner gewünschten zeit zum drehen in die gewünschte richtung führt



  • danke, das mit den polarkordinaten seh ich mir mal genauer an.



  • Berechne in jedem Zeitschritt den Vektor zum Ziel und addiere nur einen Bruchteil davon zu deiner momentanen Richtung bevor du sie wieder normalisierst.
    Je nachdem wie groß dieser Bruchteil ist, wird sich dein Objekt schneller oder langsamer ausrichten.



  • jo das klappt jetzt bei mir.

    jetzt muss das ganze nur noch raumschiffmäßiger werden^^
    raumschiffe drehen keine kurven. die navigieren mit schubdüsen und das aufm punkt. bzw im flug.

    das wird wohl auch hinhaun^^

    thx 🙂


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