Intensität von Blending einstellen
-
wie kann ich beim OPengl Blending, einstellen, wie sehr geblendet wird? ist das überhaupt möglich?
-
Ja. Stichwort: Alphakanal
-
hab nichts gefunden
-
also wenn du damit meinst, das man das über einen Grafikeditor einstellen muss, das will ich eben nich, ich möcht eine art fade out machen.
-
Da gibts viele Möglichkeiten. Beispielsweise glColor()...
-
es is komisch:
sobald mein bild ein Alphakanal(gratuliere),d.h. ein Loch hat oder durchsichtig ist, klappt das mit dem Fade nich mehr, wenn nur rgb benutzt wird, klappts gut, weshalb is das so
-
es ist komplett unverständlich, was du meinst.
-
Sorry war da in eile, was ich damit sagen will:
ich konnte die Intensisität von Blending über glcolor4f nur einstellen, wenn mein Bild keinen Alpha-Kanal hat, sonst wird die Transparente Stelle einfach Transparent dargestellt, ich hoffe das war deutlicher.
-
otze schrieb:
es ist komplett unverständlich, was du meinst.
alterbro schrieb:
Sorry war da in eile
...
-
auch nich sehr offensichtlich
-
alterbro schrieb:
ich konnte die Intensisität von Blending über glcolor4f nur einstellen, wenn mein Bild keinen Alpha-Kanal hat, sonst wird die Transparente Stelle einfach Transparent dargestellt, ich hoffe das war deutlicher.
Na was genau erwartest du denn wenn das Bild "transparente Stellen" hat!? Sollen die dann plötzlich nichtmehr transparent sein?
Auf glTexEnd() wurdest du ja im anderen Thread schon hingeweisen. Lies eben mal nach was das eigentlich genau tut...
-
naj, ich dachte dass diese stelle halt immer komplett durchsichtig ist
also du meinst gltexenv();
-
Ja sry, vertippt