Konsolenanwendung -> Tabelle / Bildschirm leeren
-
hi,
habe da 2 fragen:
als ich habe vorher irgendentwas ausgegeben aber das jetzt "gelöscht" werden soll damit es übersichtlich bleibt. gelöscht wird sicherlich der falsche Ausdruck sein, aber zumindest weiß man was es bezwecken soll für denjenigen der das Programm benutzt.
und frage nr 2:
Ist es möglich eine Tabelle zu erstellen? wo man auch etwas reinschreiben kann..ansonsten hätte ne 2te einfache idee:
Beispiel:
........|........
_________
........|........
........|........
........|........
........|........(bei den .... soll das geschriebene rein... soll blos jetzt die tabbelle darstellen)
naja.. teileweiße wie ne tabelle... tät da mit \t arbeiten (denke sollte tabbolator sein.. ansonsten habe da was verwechselt)
-
Ich wage kaum, den folgenden Vorschlag zu machen, weil er unportabel ist (allerdings ist das ja hier eh egal):
system("CLS"); //Aus <cstdlib>
-
Edit: Funktion funktioniert nicht richtig.

-
void clear_screen(size_t amount) { char buffer[amount * 3]; // Hier der Fehler for(int a(0);a < amount;++a) sprintf(buffer + a * 3, "\b \b"); std::cout << buffer; }bei Amount bringt er mir nen Fehler:
IntelliSense: Der Ausdruck muss einen Konstantenwert aufweisen.
-
Jesse schrieb:
void clear_screen(size_t amount) { char buffer[amount * 3]; // Hier der Fehler for(int a(0);a < amount;++a) sprintf(buffer + a * 3, "\b \b"); std::cout << buffer; }bei Amount bringt er mir nen Fehler:
IntelliSense: Der Ausdruck muss einen Konstantenwert aufweisen.Korrigiert und editiert (schon vorher aber egal):
void clear_screen(size_t = 100); void clear_screen(size_t amount) { char* buffer = new char[amount * 3 + 1]; for(int a(0);a < amount;++a) sprintf(buffer + a * 3, "\b \b"); std::cout << buffer; delete [] buffer; }
-
ok danke
habs warscheinlich vor denn 11ten mal geändert koppiert... weil ich es beim 10ten mal koppiert habe
-
Hier ist, was Microsoft zu dem Thema vorschlägt.
Unter allen anderen Systemen:
std::cout << "\x1b[2J" << std::flush;
-
Hacker, nur löscht deine Funktion lediglich bis zum Zeilenanfang.
Beistd::cout << "Hallo, Welt!\n";funktionierts dann natürlich nicht mehr.
Daher tendiert der praktische Nutzen eher gegen 0.
-
1.) Warum kein vector, Hacker.
2.) Du musst delete[] verwenden, nicht delete.
-
314159265358979 schrieb:
1.) Warum kein vector, Hacker.
2.) Du musst delete[] verwenden, nicht delete.wird er bestimmt gleich editieren. aber eigtl kommt das immer erst beim 4. edit^^
-
Incocnito schrieb:
Hacker, nur löscht deine Funktion lediglich bis zum Zeilenanfang.
Beistd::cout << "Hallo, Welt!\n";funktionierts dann natürlich nicht mehr.
Daher tendiert der praktische Nutzen eher gegen 0.Verdammt! Wusste, da ist was faul.
@PI: Editiert.