Installationsroutine einer Spieleprogrammierung
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Hallo,
ich habe mir ein Textadventure gebastelt, welches super funktioniert hat, welches ich jetzt aber noch mal grafisch erweitern möchte. Dazu hätte ich eine Frage.
Ich programmiere im Visual Studio Porgrammiersprache C#.Das Spiel soll später beim Speichern Dateien in den jeweiligen Programmordner speichern, der ja unter C:\Programme, aber auch unter X:\Huhu liegen kann. Wie das grundlegend geht mit Registry Keys anlegen und abfragen weiß ich, nur muss ich den Key mit dem Porgrammordnerpfad ja einmal bei der Installation anlegen, aber ich weiß nicht, wo ich Eingriff dort bekomme im Visual Studio.
Oder schreibt man selber ein Programm mit z.B. schöner Oberfläche, welches dann einen Key anlegt und dann das Originalprogramm aufruft?Da ich mit allen Dateiformaten bisher wenig Probleme hatte, wollte ich fragen, was performancetechnisch besser abzufragen und zu speichern ist. Z.B. Werte von Rassen. Ist es besser diese in Xml, Excel oder Datenbanken anzulegen? Wenn ich mit Datenbanken Probleme haben sollte, dann lieber XML oder Excel?
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Das Programmverzeichnis ist nicht der Ort für sowas. Zumindest unter Windows Vista aufwärts wirst du damit massive Probleme haben (Programm läuft nur mit Adminrechten und so). Besser ins Benutzerverzeichnis damit.
Abgesehen davon: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb762188.aspx
Und vor allem: http://wix.sourceforge.net/
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Yeah, da mit der Ordner ID war mir neu, vielen Dank. Und der zweite Link ist auch super für mich
Damit sind meine Probleme der ersten Frage gelöst