Anwendung die Adminrechte benötigt mit MinGW kompilieren
-
Hallo,
ich habe eine Anwendung die unter Umständen Adminrechte benötigt. Kann ich mit MinGW erreichen, dass die Exe mit Adminrechten gestartet werden muss?
-
Du musst ein Vista Manifest einbetten mit "requireAdministrator".
-
Danke. Wusste nicht, dass ich das auch mit MinGW machen kann. Für die die es interessiert, man kann die Manifest-Datei über eine Resource Datei einbinden und die Resource einfach mit in die Anwendung kompilieren.
resource.rc
#include "winuser.h" 1 RT_MANIFEST MeineAnwendung.exe.manifestDie Manifest-Datei sieht in meinem Fall so aus.
MeineAnwendung.exe.manifest
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity version="1.0.0.0" processorArchitecture="X86" name="MeineAnwendung" type="win32"/> <description>Description of your application</description> <!-- Identify the application security requirements. --> <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2"> <security> <requestedPrivileges> <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false"/> </requestedPrivileges> </security> </trustInfo> </assembly>