Terrain in Irrlicht texturieren



  • Hi,
    ich bin am Überlegen mir ein kleines Gamekit zu basteln, das auf der Irrlicht-Engine aufsetzt.
    Im Nachhinein ist mir allerdings eine Sache aufgefallen, die mich immer gestört hat, nämlich dass man das Terrain so schlecht texturieren kann, man kann einfach nur eine einzige Textur über das ganze Model legen.

    Da ich aber einen Editor ähnlich dem TES Construction Set (Morrowind/Oblivion) bauen möchte, bei dem man wie mit einem Pinsel Texturen auf das Terrain auftragen kann, stört mich das etwas. Das wäre halt super um zb eine Sandtextur zu pinseln, wo ein Weg hinsoll etc.

    Das wird mit Shadern zu machen sein, oder? Ist es denkbar soetwas ohne sehr großen Aufwand auf die Reihe zu bringen, wenn man nie direkt OpenGL programmiert hat? Wo fange ich am Besten an? Muss ich wirklich OpenGL verstehen um so einen Shader schreiben zu können?

    Danke und Grüße,
    Flo



  • Du willst nicht ernsthaft Irrlicht verwenden?



  • War mein erster Gedanke, Spieleprogrammierung ist etwas für das ich mich immerhöchstens 1 Tag am Stück motivieren kann, kenn mich eher schlecht aus und Irrlicht hat eine recht einfache API, auch wenn das Design recht gewöhnungsbedürftig ist und das Ganze alt scheint.

    Aber mit zb. Ogre wäre es doch in etwa der exakt selbe Arbeitsaufwand?



  • Ethon schrieb:

    Aber mit zb. Ogre wäre es doch in etwa der exakt selbe Arbeitsaufwand?

    Nein, es wäre viel mehr Aufwand, da Ogre zwar mehr Features hat aber auch komplexer ist. Bei deinem Problem kann ich dir allerdings nicht sonderlich viel weiter helfen, außer: Bei so einem Vorhaben wird OpenGL dein geringstes Problem sein.


Anmelden zum Antworten