Alle Anfang ist schwer..

• Hallo zusammen 🙂
    Ich möchte anfangen ein kleines 3D Java Spiel zu programmieren um mich ein wenig damit vertraut zu machen.
    Ich kann Java und auch C++ gut und würde gerne mal einen Versuch starten.
    Leider habe ich von der Spiele bzw. 3D Programmierung keine Ahnung und hoffe hier auf eine kleine Unterstützung.
    Und zwar habe ich ein paar Fragen..
    Zum einen habe ich erfahren das man mit der Software Blender 3D Modelle erstellen und animieren kann.
    Kann ich diese 3D Objekte wenn ich sie modelliert habe in ein Java Programm einbinden?
    Das sind sehr grundlegende Dinge aber ich hoffe die kann mir einer beantworten?!
    Also mein Vorhaben ist es z.b. ein Würfel mit Blender zu Modellieren und dann in ein Java Programm einzubinden und anzuzeigen.
    Ist das möglich?

Danke

• Möglich ist das auf jeden fall.
    Du könntest z.B. eine Import/export library für 3D modelle/scenen holen, diese in dein programm einbinden, sodass du belnder(ich glaub .blend heißen die)files einbinden kannst.Andernfalls empfehle ich dir einen engine zu benutzen.Irrlicht bietet sich eig. immer ganz gut an.Such mal in Google nach JIrr, das ist der java warper für irrlicht.Doch zuerst solltest du dir erstmal grundlegende Tutorials ansehen, intros zur spieleprogrammierung, dann kannst du auch spezieller Fragen stellen.
    Ansonsten viel Glück 😉

Anmelden zum Antworten