Fehler beim Laden von .bmp - Bilder in Allegro
-
Hallo erstmal
Ich habe mir mal ein paar Tutorials zu Allegro angeschaut. Hat auch alles gut geklappt. Aber als ich dann anfangen wollte, Bilder zu verwenden, bekomme ich eine komischte Fehlermeldung (Ich benutze Visual C++ 2010 Express)Bei
BITMAP * Buffer = create_bitmap(800, 600); BITMAP * Backgroundimage = load_bitmap("background.bmp" , NULL);
kommt noch keine Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt aber das Bild auf den "Buffer" zeichnen will,blit(Backgroundimage, Buffer, 0, 0, 0, 0, 800, 600);
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Unbehandelte Ausnahme bei 0x10005ae9 in test.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000
Ich weis wirklich nicht weiter und hoffe auf eine Antwort
-
Befrage nach dem Laden Backgroundimage, es könnte nämlich noch NULL sein (was ein Ladeproblem bezeugt).
Bei Ladeproblemen -> Reihenfolge beachten:
set_color_depth(...)
set_graphics_mode(...)
bitmaps erzeugen und bilder ladenund nicht vergessen, dass irgendwann destroy_bitmap(Backgroundimage) kommen muß.
Es gibt im Netz übrigens auch Lade/Speicher-Routinen für png und jpg.
png hat den Vorteil, dass man Alphakanal-Daten einbringen kann.
(Notfalls habe ich das noch irgendwo rumliegen).