Collada Loader
-
Wenn du selbst Modelle laden willst, dann nimm irgendein einfaches Format, aber nicht Collada. Für den Anfang würd ich dir wohl obj empfehlen.
-
hab ich schon
-
Ok. Und was genau reicht daran nicht? Wieso muss es Collada sein?
Wenn du wirklich unbedingt meinst, dann hier, deine Bettlektüre für die nächsten Monate: http://www.khronos.org/files/collada_spec_1_5.pdf
-
weil collada animationen kann
-
Es gibt genug andere Formate die Animationen unterstützen. Aber wenn du wirklich meinst, Collada implementieren zu müssen, dann hab ich ja oben alles was du dazu brauchst verlinkt
-
welche denn??
-
Die Frage ist erstmal: Was genau brauchst du? Was muss das Format unterstützen? "Animationen" ist etwas ungenau. Ich nehme an es geht um keyframe-basierte, skeletale Animation von Dreiecksnetzen? Welche Tools verwendest du um die Modelle zu erzeugen?
-
blender
-
Und wie genau gedenkst du die Daten zu verwenden? Wenn es um ein Spiel geht, dann mach dir dein eigenes Format und schreib ein Export Plugin/Skript für Blender...
-
wieso ein eigenes format wenn es schon welche gibt??
-
Weil du dein Format ganz konkret an deine Anforderungen anpassen kannst.
Nachdem es nur ums Laden in deine Software geht und nicht um Datenaustausch zwischen verschiedenen Tools, ist es sinnlos den ganzen Ballast der üblichen Formate mitzuschleppen.
-
Ich hab aber leider null ahnung wie ich das machen sollte, weswegen ich lieber collada oder ein ähnliches format nehmen würde. collada käme gut da blender da einen exporter für hat
-
Das was Blender als "Collada" exportiert, kann kaum ein anderes 3D-Packages importieren ohne zu Crashen.
Darum wuerd ich die Collada-Spec eher als "Empfehlung" sehen und stattdessen einfach gucken, was tatsaechlich in der exportierten Datei steht.
Und das meiste davon wirst Du wahrscheinlich eh nicht brauchen.
-
ich hab mir so ne datei schon mal angeguckt und was ich jetzt nur nicht versteh ist wie die vertices gespeichert werden. da ist einfach ne liste mit den coordinaten also so:
<float_array id="Cube_011-mesh-positions-array" count="2460">0.08896857 -0.1336874 -0.102781 -0.1873949 -0.1336874 ... </float_array> und wie sind die da angeordnet ? so? x y z x y z x y z ... ?
-
Zu dem Float-Array gibt es eine zusaetzliche Beschreibung namens "Accessor".
Anhand dessen weisst Du wieviele aufeinanderfolgende Werte zusammen gehoeren:<accessor source="#Cube_011-mesh-positions-array" count="3" stride=”3”> <param name="X" type="float"/> <param name="Y" type="float"/> <param name="Z" type="float"/> </accessor>
-
Ich kann mich nur wiederholen: Vergiss Collada. Das Format ist unglaublich komplex und du brauchst so ca. 0.01% davon wirklich.
Damit wir dir eine Empfehlung geben können, müsstest du uns nur eben mal mitteilen, was genau du machen willst...
-
erst mal nur ein model laden und später dann noch material und animationen
also doch x y z x y z ... weil stride 3 oder ?
-
darman96 schrieb:
erst mal nur ein model laden und später dann noch material und animationen
Dann reicht erstmal obj?
-
wie gesagt hab ich schon gemacht
-
Und warum verwendest du's dann nicht einfach?