Code::Blocks und Linux C Header

• Nabend!

Wie kann man in Code::Blocks die Linux bzw. C Header bekannt machen?

Also geht dass, das wenn man bestimmte Header inkludiert, z.B. diese hier,

#include <sys/types.h>
    #include <sys/ipc.h>
    #include <sys/shm.h>
    #include <sys/sem.h>
    #include <sys/wait.h>
    #include <signal.h>

das dann Code::Blocks auto. alle internen Funktionen kennt und bei der Codevervollständigung einem die "Vorschläge" angezeigt werden bzw. die Funktionsparameter usw.

Mit boost funktioniert das auch, nur mit den Linux Headern klappt das nicht.

Ich muss zugeben, das ich auch normalerweise Qb benutze, und ich dort die Header noch nicht gebraucht habe.

Funktioniert das überhaupt mit Code::Blocks, oder einer anderen IDE?

Danke schon mal.

• Weiss jetzt nicht wie das in deinem Fall ist.

In den Fällen wo mir das keine Installationsroutine abgenommen hat, war das eine oder auch mehrere Konfigurationsdateien des Compilers die erstellt oder editiert werden mussten, damit der Compiler lief. Die IDE nutzt meist diese erstellten Dateien erst mal so, bis du der IDE ausdrücklich sagst, die soll etwas an der Konfiguration ändern. Da gibt es je nach IDE verschiedene Varianten zum anpassen der Konfig-Dateien - einmalig für ein Compilat oder angepasst für ein Projekt oder dauerhaft bis zur nächsten Änderung.

Kannst du nur die Beispielheader nicht includieren? Oder geht schon ein "hello world" nicht?

Das die Header existieren hast du schon geprüft? Oder hast du die Header nach der Compilerinstallation in andere Ordner verschoben und diese dann nicht passend eingebunden?

Es gibt da sicher noch ein paar Möglichkeiten warum der Compiler nicht so läuft wie die willst.

Fällt mir noch so ein: von Kommandozeile gestartet funktioniert der Compiler, also ohne C::B, doch wahrscheinlich auch nicht, oder 😕

MfG f.-th.

• Hi!

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. 😉

Der Code und alles lässt sich ohne Probleme kompilieren, in C::B genauso wie per Konsole. Das ist nicht das Problem.

Mir geht es um die Code Vervollständigung von den Headern.

Wenn ich z.B. sys/sem.h inkludiere für die Semaphore, oder signal.h für die Signale, hätte ich halt gern das C::B die ganzen internen Funktionen kennt von den Sachen die ich einbinde, und mir dann während der Bearbeitung halt die Vorschläge anzeigt. Also halt sowas wie IntelliSense vom VS.

Jetzt ist halt die Frage, ob das mit C::B überhaupt geht, und wenn ja, wie?

• Hier mal ein Link zu Code-Vervollständigung zur älteren C::B Version 8.02:
    http://www.c-plusplus.net/forum/231906

und hier noch was:
    http://wiki.codeblocks.org/index.php?title=Code_Completion_Design

Also prinzipiell ist die Vervollständigung vorhanden.
    Hier auch noch etwas:
    http://www.codeblocks.org/de-docs-wrapper

Nutze das selbst zu wenig um aussagen über den Umfang und Bedienung machen zu können. Was ich bisher, ohne mich in die optimale Bedienung eingearbeitet zu haben, genutzt hatte, funktionierte. Die 10.05 kann in der Hinsicht schon mehr als die 8.02.

MfG f.-th.

• Für mich liest sich das alles so, als ob das nur funktioniert wenn man ein Projekt benutzt. Da ich aber meistens nur eine bzw. zwei mit eigenem Header brauche, funktioniert das also nicht. Was ein Schrott.

Anmelden zum Antworten