Ladebildschirm

• Hallo, ich habe male eine ganz simple Frage.
    Ich programmiere momentan an einem kleinen bescheidenem Game und mich würde mal interessieren, welche Vorgänge bei "richtigem" Spielen passieren, während der Ladeanzeige und was hat dahingehend der prozentuale Ladebalken für eine Funktion.

Ich stell mir das so vor, dass eine Menge x an (grafischen?) Objekten instantiiert wird und platziert wird (nach dem Motto Copy&Paste), damit das später im Einzelnen nicht getan werden muss und % steht dann für die Anzahl der Objekte.

Allerdings haben selbst die kleinsten Handygames schon Ladebalken und da frage ich mich, wozu?

• Ja, das trifft es schon ganz gut. Allerdings werden nicht nur Objekte (Models, Levels, etc...) geladen, sondern auch bestimmte Dinge berechnet die, dann nicht mehr zur "Laufzeit" des eigentlichen Spiels berechnet werden müssen.
    Bei vielen Spielen wird zum Teil auch eingeblendet was gerade geladen/vorberechnet wird.
    Wie schnell dies alles geschieht, hängt vom System ab.

• Vielen Dank für die Erläuterung 😉

• Mod

die meiste zeit geht drauf daten zu laden, oft sind diese komprimiert, auf handies wird das nicht sonderlich schnell sein. die meisten daten duerften dort auch texturen sein. wenn du also 30MB texturen hast fuer ein ganzes level, bei vielleicht 1MB/s dekompressionsgeschwindigkeit, dauert es entsprechend 30s.

instanzen zu erstellen duerfte nicht sonderlich lange dauern, selbst wenn man die aus einer level datei reinlaedt.

Anmelden zum Antworten