[Verständnisfrage] Vektoren
-
Hey,
ich hätte mal eine Frage:
nämlich gibt es in C++ ja eine Bibliothek "vector" mit der ich Vectoren erstellen kann. Diese sind ja eigentlich nur "verbesserte Arrays".
Jetzt lese ich aber solche Sachen, wie Vektoren zur Spieleprogrammierung, bei dem Leute eigene 2DVector Klassen erstellen, mit denen sie Vektoren addieren, subtrahieren, etc. können
jetzt zu meiner Frage:
Ist ein Vector letzt eigentlich eine Strecke zwischen zwei Punkten oder nur ein Punkt mit den Werten x,y ( und z) in einem Koordinatensystem (hier ein zweidimensionales)?Tut mir leid, falls die Frage blöd ist, aber wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.
-
Der std::vector reserviert nur Speicher auf dem Heap, hat aber recht wenig mit einem geometrischen vector zu tun. (Man könnte ihn irgendwie als vector benutzen, aber dafür ist er halt nicht gedacht.)
Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor#Geometrie
Gibts da etwas nicht zu verstehen?Edit:
Tomsen1410 schrieb:
Ist ein Vector letzt eigentlich eine Strecke zwischen zwei Punkten oder nur ein Punkt mit den Werten x,y ( und z) in einem Koordinatensystem (hier ein zweidimensionales)?
Ein Vektor ist erstmal nur ein "n-Tupel" aus Zahlen für n Dimensionen. Also 3 Zahlen für 3 Dimensionen. Was du daraus machst ist deine Sache. Ein Vektor kann beschreibend für eine Richtung, eine Kraft, eine Position, eine Strecke etc. eingesetzt werden.
-
Ok danke!
Wollte nur den zusammenhang zwischen dem "c++ vektor" und zwischen dem geometrischen wissen