Kissenverzerrung ausgleichen



  • Hi,

    ich habe ein Ausgabemedium, dass mir eine recht eigenwillige Kissenverzerrung erzeugt. D.h. wenn ich dort ein Quadrat zeichne, erhalte ich sowas wie das hier: http://imageshack.us/photo/my-images/713/distort.png/

    Das würde ich jetzt gerne ausgleichen, sprich meine Vektorgrafiken müssten so in die jeweils andere Richtung vorverzerrt werden, dass das Ergebnis trotz verzerrender Ausgabe wieder ein Quadrat ist.

    Die Linien, aus denen die Kanten des Quadrates bestehen, setzen sich schon aus sehr vielen kurzen Teillinien zusammen, d.h. ich brauche nur noch eine Berechnung auf Basis einzelner Koordinaten.

    Nur: wie berechne ich sowas? Als Parameter muss der Benutzer jeweils für X und Y die Stärke der Krümmung angeben und deren Richtung (da die Verzerrung ja nach innen oder außen gehen kann).

    Oder gibt es eventuell sogar schon fertige Lösungen für sowas? Die alten CRT-Monitore hatten ja eine relativ ähnliche Verzerrung...


Anmelden zum Antworten