Programm eigenständig Lauffähig machen.
-
Hallo ich habe ein kleines Programm geschrieben. Dieses möchte ich jetzt so Kompilieren dass jeder es an seinem PC mit nem Doppelklick starten kann. Also eine exe drauß machen.
Ich Programmiere mit Kate unter Ubuntu und Kompiliere via Terminal mit folgendem Befehl:
gcc -std=c99 -pedantic -Wall -Wextra -o woche datum.c
Brauche ich einen extra Compiler? Ich möchte das Programm unter Windows lauffähig machen.
Danke für Hilfe.
-
Um unter Linux ein Programm für einen Windowsrechner zu erstellen brauchst du einen sogenannten Crosscompiler.
Google: linux cross compile for windows
Dafür brauchst du (als Übersetzer, nicht als Benutzer der Endanwendung) jedoch schon gehobene Computernutzungskenntnisse, trotz der vielen HowTos, die ich dir verlinkt habe. Falls der Code streng C89-konform ist, ist es vermutlich einfacher, das Programm direkt unter Windows zu übersetzen.
edit: Ich sehe, du nutzt C99, da kommst du mit Visual Studio nicht weiter. Aber es gibt auch GCC-Ports für Windows.
-
Ok ich hab noch eine Windows Partition mit einem DEV C/C++ Compiler...den ich btw garnicht gerne mag...
Wird das mit dem einfacher? Cross Plattform muss es momentan garnicht sein. Erstmal Windows Only würde reichen...
-
schau dir mal das an: http://www.mingw.org/
-
Bei Ubuntu dürfte ein vorkompilierter MinGW-Crosscompiler dabei sein; unter Debian heißt das betreffende Paket gcc-mingw32 (bzw. gcc-mingw-w64 für 64-Bit-Windows), und vieles übernimmt Ubuntu einfach.
Danach kannst du mit i586-mingw32msvc-gcc -std=c99 ... Windows-Programme bauen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ok das hat super geklappt...eine kleinigkeit noch...Wie kann man jetzt das Icon des Programms ändern?
Danke