Virtualität und Referenzen

• Hey Leute,

wenn man folgenden Zusammenhang hat:

class A {

public:
    	virtual void foo() { cout << "A" << endl; }

};

class B : public A {

public:
    	void foo() { cout << "B" << endl; }

};

void bar(A &a) { 
    	a.foo();	
    }

int main()
    {
    	B b;
    	bar(b);

return 0;
    }

dann erhält man wie erwartet die Ausgabe "B".

Ändere ich jetzt den Code aber folgendermaßen ab:

/* ... */

void g(A a) { 
    	a.foo();	
    }

/* ... */

d.h. übergibt man den Parameter an "bar" nicht mehr per Referenz erhält man trotz "virtual" die Ausgabe "A".

Was genau passiert hier, beim Aufruf von "g(b)" in der main-Funktion?
    Wird der Parameter hier so kopiert (Stichwort: Call-By-Value), dass die Kopie danach eine Instanz der Klasse A ist?

Falls ja ist dies schon eine Stolperfalle oder ist das Verhalten so gewünscht und tiefsinniger?

Gruß 🙂

• Stichworte: dynamic binding, static binding.
    Der Compieler sieht halt an der Stelle den statischen Typ "A" - keine Referenz oder Zeiger. Deshalb geht er davon aus, dass an der Stelle auch wirklich nur ein "A" ist, und baut einen direkten Aufruf von A::foo() ein - der Programmierer will es ja so.

• In dem Moment in dem du kopierst, hast du auch wirklich ein A. Geht ja auch gar nicht anders - sonst müsste A ja immer unterschiedlich groß sein. 😉

• Im Wesentlichen ist a eine lokale Kopie des A-Subobjekts von b.
    Google mal nach "slicing" in Verbindung mit "c++".

Bei so vielen Anfängerfragen dürfte Dir doch inzwischen die Wichtigkeit gescheiter C++ Literatur aufgefallen sein! Oder soll das Spiel hier noch ein halbes Jahr weitergehen?

• Die Literatur schweift leider teilweise sehr extrem aus, deswegen habe ich des öfteren hier Frage gestellt, meist aber mit dem Ziel handfeste Begriffe zu bekommen wie Object-Slicing um gezielt suchen zu können.

Ich hoffe die ganzen Fragen stören nicht zu sehr, falls doch lasst es mich wissen.

Viele Grüße 🙂

Anmelden zum Antworten