KDevelop4 unter Windows kompilieren???
-
Hallo,
ich benutze unter Linux KDevelop als IDE und möchte es nun auch unter Windows nutzen. Allerdings habe ich nirgends ein fertiges Binary finden können, also habe ich es versucht selber zu kompilieren. Ich habe es auf die verschiedensten Arten probiert, bin aber bis jetzt nie zum Ziel gekommen. Hat es von euch schonmal einer geschafft oder weiß jemand wie's geht?
Vielen Dank schonmal,
a123b
-
http://kdevelop.org/contribute-kdevelop
Problem ist das KDev nicht nur QT sondern auch KDE braucht. Du müsstest also auch KDE für Windows installieren.
Wie man das macht kannst du selber suchen.
KDevelop ist für KDE gemacht, also nicht plattformunabhängig!
-
Damit läuft, soweit ich informiert bin, jede KDE Anwendung auch unter Windows.
-
Das Problem ist, dass ich erstmal ein kompiliertes KDevelop brauche. Wenn ich das Ganze mit emerge mache, habe ich folgende Probleme:
git checkout master: emerge qt hört nach 2,5 Stunden mit dem Fehler "g++: no input files" auf.
git checkout kde-4.8: emerge qt hört nach 6,5 Stunden mit einem Syntaxfehler im Qt-Quelltext auf.
git checkout kde-4.7: emerge qt startet gar nicht erst, python behauptet, das emerge-Script hätte einen Syntaxfehler.
Ich habe es auch mit MinGW versucht:
Mit dem kdewin-installer von windows.kde.org habe ich die nötigen libs installiert (z. B. qt, qt-devel, kdewin, kdewin-devel). CMake hat auch Makefiles erstellt, aber beim Ausführen von make kamen dann tausende von 'undefined reference'-Fehlermeldungen auf Symbole der Qt-Bibliothek, die häufig mit __imp__ angefangen haben.
Ich bin mir sicher, dass es funktioniert, denn hier hat es ja anscheinend jemand mit kde-4.7 geschafft. Außerdem laufen viele andere KDE-Anwendungen auch perfekt unter Windows, wieso sollte da KDevelop eine Ausnahme sein? Ich bleibe nur immer beim Kompilieren oder Linken von Qt stecken. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?
-
Kann man das nicht einfach mit KDE Menü runterladen und installieren, so wie die anderen KDE Programme auch? Da muss man nichts selbst kompilieren usw.
-
Warum entwickelst du nicht einfach unter Linux?
-
pyhax schrieb:
Warum entwickelst du nicht einfach unter Linux?
Vlt will er Windowsprogramme schreiben?
-
Wenn er Windowsprogramme schreiben will, warum dann KDE installieren (Linuxumgebung) damit er mit KDevelop (Linuxumgebung) arbeiten kann?
Für Windows gibt es auch IDEs, auch kostenlose. Mit denen kann man auch crosscompilen wenn man denn will.