Torque2D ja/nein?



  • Ich hab mir die Demo angesehen. Konnte nen Spiel damit schon machen. Sehr nett.
    Der fehlende Multicore Support stört mich aber.

    Würdet ihr jemand der C++ kann und Scriptsprachen selbstständig lernen kann, dazu raten, die Engine zu lizensieren? Was sind die Konkurrenzprodukte für diese Engine? Bitte kommt jetzt nicht mit SDL oder IndieLib, die haben ja keinen Editor etc dabei.
    Source Code ist übrigens mit dabei.

    Kosten:

    Engine 128$
    Torsion Code Editor 50$
    ------------------------------------
    178$ ~= 136€

    Bitte nur ernsthafte Beiträge, denn über kurz oder lang möchte ich damit Games entwickeln für den Desktop, die man auch verkaufen kann. Dachte an so "zwischendurch" Spiele für ca. 3-5€, wobei der Markt aber hart umkämpft ist.
    Aber das ist ein anderes Thema :). Ich möchte nur das richtige Werkzeug kaufen, damit der Start in die Indiewelt auch funktioniert.



  • Wieso sollte man mit sdl kommen? das ist doch keine Engine.

    Alternativen die oft verwendet werden sind:
    -UDK
    -Unity3D
    -CryEngine
    -Source Engine
    -id-engines (Doom3,Quake3,Quake2)
    -cube engine
    -neoaxis engine
    -C4 engine
    -...



  • Das sind aber alles 3D Engines.
    Mir gehts ja um eine dedizierte 2D Engine und da habe ich ausser Torque sonst nichts gefunden, deswegen die Frage obs hier trotz des tollen Workflows der Engine Vorbehalte gibt.



  • Für 2D gäbe es noch SFML, das ist kostenlos.

    //edit ach, du willst ein Rundum-Sorglos Paket. Dann habe ich keine Vorschläge.



  • Einfach gesagt gibt es für Torque2D einfach keine Konkurrenz. Du wirst hier und da paar Frameworks/Libs finden, die irgendeine Funktionalität bieten (z.B. Partikel-Systeme und Tilemaps sind häufig implementiert) oder die für ein bestimmtes Genre recht umfangreich sind (gibt paar Iso-RPG und RTS Engines) aber ein generelles 2D- Komplettpaket gibt es einfach nicht.

    Liegt wohl dran, dass jemand der eine Engine kommerziell vertreiben will im 3D Bereich mehr Geld sieht. Ist ja schwer einzuschätzen, wie viele Leute an einer kommerziellen 2D-Engine Interesse hätten. Zumal der Vertrieb finanziell eher eine Langzeitinvestition ist... der größte Teil des potentiellen Geldflusses startet vielleicht 1+ Jahre nach Release (wenn man mit dem "free to use, license to sell" Modell arbeitet), weil Leute mit der Engine ja erstmal was fertig entwickeln müssen.

    Wenn ich wüsste, dass es da einen riesigen unerschöpften Markt gibt, würde ich ein ~1 Jahr altes Framework von mir bissel refactoren ("aufhübschen") und das für lau verlizensieren. Aber ohne Garantie auf Geld sind mir die ~3 Monate oder so, die ich da noch mit 10+ Stunden pro Woche reinstecken müsste zeitlich zu teuer.

    Vielen Leuten, die auf ihren Festplatten oder in irgendwelchen privaten Repositories Zeug rumliegen haben, wirds genauso gehen, weshalb man da draußen wohl nicht so viel pures 2D-Zeug findet.



  • Ich würde auf jeden Fall von Torque abraten.

    Wenn Sie unbedingt Geld ausgeben möchten, dann doch bitte für den Gamemaker von Yoyogames (mag der Name noch so lächerlich klingen, ist es doch ein mächtiges Werkzeug). Beispiele für Spiele, die mit dem Gamemaker programmiert wurden, sind:
    And Then There Were None http://forums.tigsource.com/index.php?topic=24819.0
    Escape from the Underworld http://forums.tigsource.com/index.php?topic=15578.0
    Dustforce http://hitboxteam.com/dustforce/download-prototype/ (der Prototyp wurde mit GM entwickelt. Nachdem die Entwickler damit einen Preis in der Höhe von $100k gewonnen haben, wurde alles neu in C++ für ein kommerzielles Release entwickelt)

    Das sind jetzt nur die Spiele, die ich selbst gespielt und genossen habe. Natürlich gibt es auch viel Müll, der damit entwickelt wird, das liegt dann aber am jeweiligen Entwickler.

    Wenn es kostenlos sein darf, kann ich LÖVE (oder love2d, ganz wie man will) uneingeschränkt empfehlen. Es ist etwas "grundlegender" als kommerzielle "Engines", und man muss mehr selbst machen. Auf der anderen Seite hat man natürlich auch mehr Freiheiten. LÖVE ist open source und in c++ geschrieben. Für das Arbeiten mit LÖVE wird aber nur Lua (sehr mächtige Scriptsprache) benötigt.
    Wieder einige Spiele, die ich selbst gespielt und für emofehlenswert befunden habe:
    10 Second War http://tensecondwar.wordpress.com/
    Mari0 (Mix aus Mario und Portal, sehr bekannt mit über 1 Mio. Downloads) http://stabyourself.net/mari0/



  • Das Problem an solche GameMakern ist halt, dass du meistens keinen Zugang zum Source deines Spiels hast. Was es dann unmöglich macht für diverse Platformen eventuelles DRM einzubauen oder im Falle Steam die Steamworks API etc.
    Da ist Torque halt echt im Vorteil.



  • Steam API für GameMaker ist sehr wohl möglich, durch das Einbinden einer speziellen dll. Sie erwähnten aber verschiedene Platformen, womit der GameMaker wohl so oder so wegfällt, da er Windows only ist (abgesehen von einer sehr schwachen Mac Version).

    LÖVE/Love2d ist, wie gesagt open source, also dürfte es hier keine Probleme gebn.


Anmelden zum Antworten