msvc 2010 auto getter und setter
-
Der titel sagt eigentlich schon alles:
gibt es eine möglichkeit mit vs getters und setters zu erzeugen, oder muss ich auf eclipse umsteigen?
-
Die Refaktorisierungsmöglichkeiten von Visual Studio in Bezug auf C++ sind ziemlich begrenzt. Visual Assist X ist eine ganz gute Erweiterung, die viele Funktionen nachrüstet, kostet aber Geld. Einiges kann man sich auch selber mit Macros zusammenbauen. Ob Eclipse eine Alternative ist, musst du selber entscheiden. Schließlich ist die Erzeugung von gettern und settern nicht das einzige Kriterium, und sogar eins der unwichtigsten, würde ich behaupten.
-
Na supi, immer wenn ich ich das menu durchgucke, seh ich haufenweise Funktionen die ich nicht kapiere, und nie brauchen werde.
aber das fehlt, supi.Was meinst du mit unwichtig, das ständige gettern und settern nerct gewaltig.
was ist denn deiner meineung ein kritikpunkt?gibts dafür auch kein gratisplugin?
-
alterbro schrieb:
Was meinst du mit unwichtig, das ständige gettern und settern nerct gewaltig.
Ja, das ist schon richtig. Aber getter und setter machen bei komplexen Programmen nur einen kleinen, unwichtigen Teil aus, und den tippt man schnell runter. Ich hab mir selber Macros zusammengebastelt, die häufig benutzte Konstrukte generieren. Ich finde Eclipse in vielerlei Hinsicht sehr nervig, würde damit nicht unbedingt C++ entwickeln wollen, und für Java nehm ich Netbeans. Aber wie gesagt, obs für dich eine Alternative ist, musst du selber entscheiden.
-
ok, schade
-
Abgesehen davon würd ich mir ernsthaft Gedanken über mein Design machen wenn ich so viele Getter und Setter hab...
-
naja ich komm grad aus java, und da hat man mir gesagt, dass man die variablen nicgt direkt setzen darf, is dass in c++ anders?
-
Also erlauben tut es C++ einem schon

Aber ja, es ist auf OOP Ebene in der Regel ein Designfehler das zu tun. Getter und Setter ändern da aber nicht wirklich was dran.
Ich würde versuchen, ein Design zu finden, welches eben keine Getter und Setter benötigt. Das ist vielleicht nicht immer möglich oder sinnvoll, aber in den meisten Fällen die mir bisher untegekommen sind war's so...
-
VisualAssist X von Wholetomato kann das.
-
also ich dachte, die getter und setter sind dazu da, die eingaben zu filtern, beispielsweise wenn ein wert nich thöher als 2000 sein darf
void setvar(int var){
this.var=var%2000
}oder is das nich richtig?
also ich find das praktisch, wieso is das verboten?
-
-
dann noch eine frage, darf ich methoden direkt im header definieren, oder ist das unetisch, denn ich finde das mit den cpp datein unpraktisch
-
kann mir auch jemand sagen, wie man nun genau mit visaul assist x getter und setter generiert?
-
alterbro schrieb:
kann mir auch jemand sagen, wie man nun genau mit visaul assist x getter und setter generiert?
Ich glaub, die Funktion hieß "encapsulate method" oder so.
Wenn du Methoden in der Header Datei definierst, werden sie inline gelinkt, das führt zu größeren Binärdateien. Außerdem dauert das Kompilieren länger.
-
ok, danke