msvc 2010 auto getter und setter
-
Abgesehen davon würd ich mir ernsthaft Gedanken über mein Design machen wenn ich so viele Getter und Setter hab...
-
naja ich komm grad aus java, und da hat man mir gesagt, dass man die variablen nicgt direkt setzen darf, is dass in c++ anders?
-
Also erlauben tut es C++ einem schon

Aber ja, es ist auf OOP Ebene in der Regel ein Designfehler das zu tun. Getter und Setter ändern da aber nicht wirklich was dran.
Ich würde versuchen, ein Design zu finden, welches eben keine Getter und Setter benötigt. Das ist vielleicht nicht immer möglich oder sinnvoll, aber in den meisten Fällen die mir bisher untegekommen sind war's so...
-
VisualAssist X von Wholetomato kann das.
-
also ich dachte, die getter und setter sind dazu da, die eingaben zu filtern, beispielsweise wenn ein wert nich thöher als 2000 sein darf
void setvar(int var){
this.var=var%2000
}oder is das nich richtig?
also ich find das praktisch, wieso is das verboten?
-
-
dann noch eine frage, darf ich methoden direkt im header definieren, oder ist das unetisch, denn ich finde das mit den cpp datein unpraktisch
-
kann mir auch jemand sagen, wie man nun genau mit visaul assist x getter und setter generiert?
-
alterbro schrieb:
kann mir auch jemand sagen, wie man nun genau mit visaul assist x getter und setter generiert?
Ich glaub, die Funktion hieß "encapsulate method" oder so.
Wenn du Methoden in der Header Datei definierst, werden sie inline gelinkt, das führt zu größeren Binärdateien. Außerdem dauert das Kompilieren länger.
-
ok, danke