was nutzten konsolen
-
ich hab mich mal gefragt welchen grafikstandard konsoloen nutzten.
directx ja wohl nicht, aber buntzten si opengl oder was selbstgebasteltes?
-
Doch, Xbox nutzt DirectX und PS3 nutzt OpenGl ES.
-
Also ich hab noch nie für Konsolen entwickelt, aber ja, die XBox verwendet afaik eine eigene Version von Direct3D 9, wobei man dort mittlerweile offenbar teilweise sogar bis runter auf Ebene des Grafiktreibers geht.
Auf der PlayStation gibts eine OpenGL Implementierung, aber jeder der es ernst meint verwendet afaik die native Grafik API die weder OpenGL noch Direct3D sondern irgendwas komplett eigenes ist.
-
dot schrieb:
wobei man dort mittlerweile offenbar teilweise sogar bis runter auf Ebene des Grafiktreibers geht.
Wundert mich, dass die noch keine eigenen Treiber geschrieben haben bei der Hardware.
-
cooky451 schrieb:
dot schrieb:
wobei man dort mittlerweile offenbar teilweise sogar bis runter auf Ebene des Grafiktreibers geht.
Wundert mich, dass die noch keine eigenen Treiber geschrieben haben bei der Hardware.
stimmt, aber sie müssen sich ja irgendwas überlegen, um zu kompensieren, dass PCs von den Möglichkeiten der Grafik mittlerweile mehr machen können, Konsolen-Spieler das aber auch gerne hätten. Da macht es ja schon sich, näher an der Hardware zu arbeiten, um da noch was raus zu hohlen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
wenn man so will, dann schreiben wir immer treiber auf consolen, denn wir implementieren in den engines was sonst der treiber macht. Einen treiber braucht man sonst nur, wenn sich hardware entwickler nicht auf eine hardware schnittstelle einigen koennen, sowas ist bei konsolen erstmal fuer eine generation fest, somit ist ein treiber eher hinterlich und limitierend.
-
also glaub ihr schn die n64 hat opengl gehabt?
-
nein, nintendo hat bis heute immer was eigenes (gehabt)
-
ok, danke