Eigenes Spiel programmieren - Vorraussetzungen?

• Hallo erstmal 🙂

Eine Frage...

Was brauch ich so alles (Kenntnisse, Programme...) wenn ich ein einfaches Spiel (z.B. Browsergame) oder auch eine Spieleapp für Android/Apple entwerfen will?

Bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger, allerdings lernfähig (denke ich zumindest).

Es soll kein großes Programm werden, nur ein kleines Spiel für Zwischendurch.

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

In folgenden Foren bin ich auch unterwegs: Chip, Computer Bild, Techfacts und [url=http://www.netzwelt.de/forum/]Netzwelt[/url

• Die Frage ist viel zu allgemein gestellt. Was zählt noch als "eigenes" Spiel? Eine eigene Map im Editor? Eigene Scripts für ein Spiel? Scripts die über eine Engine laufen? Bibliotheken? Von OpenGL/DirectX auf? Eigener Grafiktreiber? 🤡 Und auch dann, von Browsergame nach Spieleapp, das ist eine weite Spanne.

Beschreib genau was du vorhast, dann bekommst du auch halbwegs akkurate Aufwandseinschätzungen. Aber solange du noch solche Fragen stellst, fürchte ich, liegt das was du vor hast etwas außer Reichweite.

• Bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger, allerdings lernfähig (denke ich zumindest).

Du brauchst vor allem etwas Erfahrung. Wie kriegt man die? Durch ueben! Programmiere erstmal sowas wie Galgenraten fuer die Konsole.

• Nicht viel. Ich hab schon kleine Spielchen programmiert bevor ich die for-Schleife verstanden hatte und dass es arrays gibt wusste ich damals auch nicht.
    Du musst dich erstmal für irgendeine Programmiersprache entscheiden. Dann brauchst du für diese Programmiersprache einen Compiler und einen (Text)Editor, am besten gleich eine IDE die beides enthält.
    Wenn du eine Spieleapp für Android programmieren willst, dann solltest du als Programmiersprache Java nehmen, ausserdem brauchst du dann noch das Android-SDK.
    Apple ist für dich als Anfänger nichts.
    Für Browsergames gibt es mehrere möglichkeiten: HTML+Javascript, Flash, Serverbasierte Scriptsprachen,...