glMapBuffer
-
Hi,
wie funktioniert das mit glMapBuffer, der Rückgabewert ist doch vom Typ void*? Muss ich den dann noch in GLfloat / den Datentyp des Buffers casten?
-
Hilft das weiter?
http://wiki.delphigl.com/index.php/glMapBuffer
-
Da steht nichts darüber, ob man den Rückgabewert casten soll. Das ist Delphi, kein C++.
-
Was hat das mit Delphi oder C++ zu tun?
Es wird der OpenGL Befehl beschrieben und da gibt es keinen wirklichen Unterschied bei den einzelnen Sprachen. glMapBuffer macht bei C/C++ das gleiche wie bei Delphi.
-
Ich weiß doch was es macht. Aber man kann ja schlecht einen void-pointer dereferenzieren, oder? Also muss ich den Pointer dann erst casten, oder wie funktioniert das?
-
pyhax schrieb:
Ich weiß doch was es macht. Aber man kann ja schlecht einen void-pointer dereferenzieren, oder? Also muss ich den Pointer dann erst casten, oder wie funktioniert das?
Du kannst auch memcpy() verwenden oder sonstwas. Es ist einfach ein stinknormaler void* auf den Anfang des Speicherbereichs wo dein Buffer gemapped wurde. Was du damit machst und wie du darauf zugreifst ist deine Sache. Aber ja, casten wäre natürlich ein Weg...