Browser Multiplayer Spiel
-
Hallo zusammen
Ich führe gerade eine Technologie - Evaluierung für ein Browser Multiplayer Spiel durch und möchte hier mal nachfragen, ob diesbezüglich vielleicht Erfahrungen vorhanden sind.
Also Clientseitig werden wir den HTML5 Canvas verwenden (wissen jedoch noch nicht sicher, ob wir gleich auf OpenGl setzen sollen, da es sich eigentlich um ein reines 2D Spiel handelt.)
Serverseitig sind wir uns auch noch ziemlich unsicher: Als Datenbank sind wir zwischen MySql und MongoDb hin und her gerissen
und bezüglich des Technologiestacks für den Server zwischen dem Play! Framework und Node.js.
Vielleicht haben sich ja einige von euch ebenfalls bereits Gedanken zu dieser Thematik gemacht oder bereits Erfahrungen mit diesen Technologien gesammelt?Beste Grüsse
Samuel
-
wenn es 2d ist, kommst du mit HTML5 canvas aus, neuere browser nutzen eh intern hardware beschleunigung dafuer (sogar auf dem ipad). falls du doch WebGL nutzen willst, wuerde ich was fertiges wie z.B. Three.js nutzen.
was datenbank angeht, ich wuerde fuer MySQL gehen, einfach weil es sehr verbreitet ist und somit stabil und gut ist. natuerlich kannst du bei beiden DBs an ihre grenzen stossen und du solltest dir den weg nicht verbauen sie mal zu migrieren. jedoch sollte die entscheidung fuer eine DB nicht viel zeit kosten, da du jetzt nicht vorhersehen kannst, in was fuer einer situation du spaeter sein wirst.
aus dem selben grund wuerde ich node.js nutzen, ich kenne so einige die das nutzen und denke mir, es sollte stabil und gut sein. wenn auch Play vielleicht irgendwo besser ist (ich kenne es nicht), ein spiel kannst du mit node.js ganz sicher realisieren.
und jetzt ran an die arbeit
-
Ich würde nicht mySQL nehmen, damit hatte ich in Vergangenheit schon einige böse Überraschungen. Bin von postgreSQL ziemlich angetan, aber das Ding spielt in einer anderen Liga. D.h. man muss sich schon etwas mit dem Thema befassen, aber dafür ist die Performance und Stabilität hervorragend.
-
DocShoe schrieb:
Ich würde nicht mySQL nehmen, damit hatte ich in Vergangenheit schon einige böse Überraschungen.
der satz alleine ist nicht so sehr hilfreich, vielleicht kannst du dem thread starter ein wenig genauer sagen welche art von problemen du hattest, ob es ein bekanntes MySQL problem ist, oder ob du ein einzelfall bist.
Bin von postgreSQL ziemlich angetan, aber das Ding spielt in einer anderen Liga. D.h. man muss sich schon etwas mit dem Thema befassen, aber dafür ist die Performance und Stabilität hervorragend.
dem stimm ich zu
-
Mit Version 4.x gingen aus heiterem Himmel Indextabellen kaputt, sodass Datensätze nicht mehr gefunden werden konnten. Sie waren zwar nach einer Reparatur wieder da, aber die Reparatur musste manuell angestoßen werden.
Ich gehe davon aus, dass das nicht das Standardverhalten ist, aber die Erfahrungen habe ich halt gemacht.