Doxygen Integration in Notepad++? (oder Alternative?)

• Hio!

Ich entwickle momentan in einer Projektgruppe realtiv low-level C++-Code, sodass wir uns dazu entschlossen haben, den Code auch ordentlich zu kommentieren. Sowas soll ja hilfreich sein 🙂 In C/C++ gibt es ja sehr unterschiedliche Ansätze: Von Doxygen bis XML ist ja irgendwie alles dabei. Nach langem Hin und Her wollen wir die Doku nun mit Doxygen erzeugen und nutzen dann diesen "@param-Stil":

/** @param a Der Parameter a
     * @return Der Returnwert
    **/
    int foo(int a) {
    //...
    }

Das Programm wird für Linux entwickelt, sodass ich die meiste Zeit mti Vim am Laptop arbeite - dafür gibts auch einige Plugins, die Doxygen in vim einbinden, also die Kommentare automatisch erzeugen. Jetzt wollte ich ein wenig zu Hause für das Projekt machen und am liebsten an meinem Desktop-PC mit Windows arbeiten. Am Windows nutze ich notepad++, wofür es offensichtlich keine Plugins in diese Richtung gibt? Ich hab mir auf Sourceforge die Plugins angeschaut, aber da scheint nichts Doxygen-Konforme Kommentare automatisch zu erzeugen.
    Was ich im Endeffekt suche, ist ein Plugin, welches bei der Eingabe "/**" automatisch die passende Komemmentarstruktur erzeugt (also mit @param,@return,@exception etc).
    Gibt es sowas für Notepad++ oder könnt Ihr für sowas einen anderen Editor empfehlen? (IDE brauche ich nicht, weil das Programm eh für Linux programmiert wird). Oder ist das einfach nicht der "normale" Weg C/C++ zu kommentieren? Visual Studio nutzt ja z.B. diese XML-artige Struktur für seine Kommentare.

Gruß

Pille

Anmelden zum Antworten