6 ställigen integer in 3 verschiedene Werte aufteilen ?
-
Hätte jemand eine Idee wie ich es hinbekommen könnte zb:
int i = 103930
int m1, m2, m3;so aufzuteilen das i anschließend in 3 andere Variablen verteilt ist:
m1 = 10 , m2=39 , m3 = 30;
-
Ja. Teilen und Modulo 100 rechnen. Aber wozu brauchst du das?
-
Danke ! Ich wollte das der Benutzer eine Zeit eingeben kann im Format Hhmmss und wollte es in Sekunden Minuten und Stunden aufteilen.
-
std::string input; std::cin >> input; int h, m, s; if(sscanf(input.c_str(), "%d:%d:%d", &h, &m, &s) == 3) { std::cout << "Stunden: " << h << "\nMinuten: " << m << "\nSekunden: " << s; }
-
Ethon schrieb:
std::string input; std::cin >> input; int h, m, s; if(sscanf(input.c_str(), "%d:%d:%d", &h, &m, &s) == 3) { std::cout << "Stunden: " << h << "\nMinuten: " << m << "\nSekunden: " << s; }.. wir sind hier doch im C++-Forum - oder etwa nicht?
int h, m, s; char doppelpunkt; if( cin >> h >> doppelpunkt >> m >> doppelpunkt >> s ) { cout << "Stunden: " << h << "\nMinuten: " << m << "\nSekunden: " << s << endl; }und für den, der es ganz richtig machen will, gibt es time_get mit Beispiel.
-
Normalerweise ist mir das mit der Räschtschreipung egal. Aber: Was ist denn ein 6 ställiger Integer? Steht der in sechs Ställen und wartet auf Hafer?
-
gefällt mir

ich habs gestern auch gelesen, wollt dann aber doch nix dazu schreiben^^