SharpDevelop vs. VisualC# Express



  • Hat hier jemand Erfahrung mit SharpDevelop? Lohnt es sich VC# Express durch diese IDE zu ersetzen bzgl. Features?

    Wichtig wäre:

    1. WPF Designer (ist der zu gebrauchen?)
    2. Refactoring
    3. Code Generation

    Was gibt es noch für Vorteile?



  • Du meinst mit Code Generation -> Auto Completion oder Code Template?



  • Nein, eher das zu implementierende Methoden (Interfaces oder abstrakte Methoden) autom. erzeugt werden.



  • Ist doch beides kostenlos, probiers einfach aus und schau obs dir zusagt. Das geht schnell und ist viel aussagekräftiger als die Aussagen anderer.
    Ich persönlich mag SharpDevelop nicht so. Ist vielleicht rein subjektiv, weil ich eh VS gewohnt bin, das auch für C++ nutze, und eine Professional Version habe. Jedenfalls gibts für mich keinen Grund, SharpDevelop zu benutzen.



  • Naja, es kann ja sein das SD z.B. Abstürze hat, die man erst später im Projekt mitbekommt. Dann könnte ich mir das ersparen. Weiterhin kenne ich auch VC# Express nicht im speziellen. D.h. ich muß beide intensiv nutzen, um einen Vergleich machen zu können.

    Es könnte doch aber sein, das jemand sagt "Hey, SD hat hunderte mehr Features und läuft stabil. Vergiss VC# Express!".



  • Ich kenne beide auch oberflächlich, deswegen verweise ich mal hier drauf http://community.sharpdevelop.net/blogs/mattward/pages/VisualStudioExpressComparison.aspx, allerdings ist WPF Designer weniger Elemente(als Professional, aber nie aufgefallen dass die Express weniger Element hätte) in der Toolbar hat und auch kein SplitView unterstützt.



  • Artchi schrieb:

    Hat hier jemand Erfahrung mit SharpDevelop? Lohnt es sich VC# Express durch diese IDE zu ersetzen bzgl. Features?

    VC# Express ist eigentlich ziemlich geil und bietet schon richtig viel Features. Ich würde da keine Sekunde darüber nachdenken, es durch SD zu ersetzen (außer ich würde auf Linux mit Mono rumfuchteln wollen).



  • Ich habe mir mal den von Zeus verlinkten Vergleich angesehen. Rein von den Y/N-Fakten hätte ich sofort SD installiert. Es bietet anscheinend die für meine Bedürfnisse besseren Argumente. Z.B. benötige ich keine ASP.NET und auch keine WinForms. Fehlende WPF-Komponenten im Designer würde ich auch direkt über XAML-Sourcen eingeben. Entscheidend ist für mich die Arbeit im Codeeditor, der WiX-Support (cool!) usw.

    Was ist den an VC# Express geiler? Ich selber bin VisualC++ Fan (habe auch VisualAssist X), habe also keine Ablehnung keine VisualStudio-Produkte! Aber die Express Editionen sind immer eingeschränkt. Ich kann mir gut vorstellen, das deshalb SD zumindest der VC# EE davon zieht. Bei der VC# Pro wird es wahrscheinlich wieder anders aussehen.

    Ich denke, ich werde mir mal zumindest SD ausprobieren.


Anmelden zum Antworten