spiel



  • hallo,
    ich hab nun relativ viel erfahrung mit c++ (und einpaar andere programmiersprachen ) . nun wollte ich fragen was ich noch brauche um ein spiel zu programmieren (grafik und so).
    mfg michael 🙂



  • schau dir mal 2D Programmierung an 🙂

    http://www.sfml-dev.org/



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


  • Mod

    micdah schrieb:

    ich hab nun relativ viel erfahrung mit c++ (und einpaar andere programmiersprachen ) . nun wollte ich fragen was ich noch brauche um ein spiel zu programmieren (grafik und so).

    Du brauchst die Fähigkeit, dir selbstständig Wissen anzueignen, insbesondere das Netz zu durchsuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man relativ viel Erfahrung in mehreren Programmiersprachen haben kann, ohne diese Fähigkeit beim Lernen aufgeschnappt zu haben.



  • Man braucht Assemblerkenntnisse!
    http://www.madwizard.org/programming/tutorials/mosaic/

    ...nein im Ernst, was soll es denn für ein Spiel werden? In Baldurs Gate 2 war ein kleines Nimm-Spiel integriert: http://de.wikipedia.org/wiki/Nim-Spiel
    das ist nicht allzuschwer.

    Oder man könnte sich auf...eher in...eine Engine stürzen: http://irrlicht.sourceforge.net/

    Oder sich anspruchsvolle Konsolespielherausforderungen setzen, z.B. kleines Schachspiel oder Textadventure mit KI, sowas wie ein gepimtes ELIZA Prg. als Textadventure NPC. Es gingen aber auch Hamsterspielereien in Java. Man könnte die Java-Hamster Stille Post spielen lassen, um etwas mehr Gefühl für KI zu bekommen (z.B. Farbe, Verhalten, Sounds Geschwindigkeiten etc. zum Übertragen).

    Oder sich sourcecodes angucken
    http://javaboutique.internet.com/asteroids/source.html

    Bücher sind hilfreich, zum einen aus der Mathe+Grafik-Ecke (hauptsächlich lineare Arithmetik, Computergrafiktechniken), es ist sehr nützlich, wenn etwas zum Nachschlagen bereitliegt,
    zum anderen aus der Game-Design/-Organisier-Ecke.
    ..und noch was zum Thema Soundprogrammierung, hier muß man aber auch im Internet nach Pdfs gucken, die weiterhelfen.

    Hauptsächlich muß man aber erstmal selber nachdenken, was man haben möchte, bzw. machen möchte, und sich Lösungen überlegen. Soweit ich weiß, hatten die Baldurs Gate Entwickler am Anfang keinen genauen Plan, wie sie ihre Vorstellungen umsetzen, sie hatten am Anfang hauptsächlich ihre Liebe und ihre Begeisterung fürs Genre, und das merkt man dem Spiel (BG1) deutlich an. Die Entwickler haben es sogar geschafft, das Genre allgemein auf einen neuen Level zu heben, den man erstmal erreichen muß.

    We started work on the original Baldur's Gate back in January 1996.
    Back then we didn't know a heck of a lot about how to develop a roleplaying
    game - we had to largely rely on our memories of what made
    playing the great games of the past fun - games like Wizardry, the
    Ultima series, Ultima Underworld, System Shock, the Gold Box series,
    Bard's Tale, Betrayal at Krondor, and Wasteland, to name a few of our
    favorites.

    (Zitat aus dem Baldurs Gate Manual)

    (ach so, und das hier ist auch gar kein schlechtes Spiel:
    http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8278/5962/0/Everlight___Elfen_an_die_Macht.html )

    Wenn man in diesem Forumteil ein wenig stöbert, und auch FAQ Teile und so anschaut, dann bekommt man schon ziemlich viel Hinweise und Hilfe.



  • Hallo,

    sich von Grund auf mal dafür zu interessieren wie die bunten Sachen überhaupt auf den Bildschirm kommen ist schon mal ganz wichtig. Dann viel im Internet lesen, probieren und seine Erwartungen im Zaun halten ;)!!

    Man muss um ein Spiel zu erstellen nicht unbedingt wissen wie man eine Anwendung Programmiert die einen 3D Würfel rendert. Man kann auch als Entwickler lernen mit der verfügbaren Engine umzugehen, ähnlich als würdest du dir eine API besorgen und nicht alles von Hand selber schreiben.

    ABER ⚠ Es empfiehlt sich zu wissen wie die Engine arbeitet (im groben ;)). Das tiefere Wissen kommt durch das arbeiten und wenn man sich selbst Fragen stellt ala "Wie zur hölle machen die das eig., was passiert da im Hintergrund?".

    Ich erstelle gerade z.B. einen Prototypen mit dem verschiedene Verfahren getestet werden - mit Unity3D. Kommt man recht schnell rein und taugt.
    http://unity3d.com/

    Allgemein empfehle ich dir wenn du soweit bist ein Spiel umzusetzen (am besten fängst du mit einem 2D Spiel an z.B. einem Spacshooter), teste bestimmte Dinge oder Spielideen erst einmal in einer simplen Version. So sparst du dir Code wirr war im Späteren Projekt.

    Die Testversion kann auch einfach ein in Flash geskriptetes Spiel sein und die finale Version dann z.B. mit C++ umgesetzt.

    Greetings



  • micdah schrieb:

    hallo,
    ich hab nun relativ viel erfahrung mit c++ (und einpaar andere programmiersprachen ) . nun wollte ich fragen was ich noch brauche um ein spiel zu programmieren (grafik und so).
    mfg michael 🙂

    schau dir mal SDL an damit kannst du gute programme machen
    http://de.wikibooks.org/wiki/SDL



  • Silahel schrieb:

    schau dir mal SDL an damit kannst du gute programme machen
    http://de.wikibooks.org/wiki/SDL

    Schau dir SFML 2 an, damit kannst du sogar bessere Programme machen :p

    Im Ernst, heutzutage gibt es mit Zielplattform Windows/Linux/Mac relativ wenige Gründe, SDL SFML vorzuziehen. SFML hat eine um einiges modernere API (alleine schon weil sie in C++ geschrieben ist), ist schneller und bietet mehr Features direkt an (man muss sich nicht für grundlegendste Funktionalität wie JPEG-Loading zusätzliche Fragmente herunterladen). Selbst als C-Programmierer ist man mit CSFML besser beraten.


Anmelden zum Antworten