LIBPATH
-
Hallo Community,
ich arbeite mit Visual Studio 2010 Ultimate SP1.
Ich möchte gerne eigene Library-Pfade in mein Projekt einbinden und zwar über eine Header-Datei und nicht über die 'Projekteignschaften->Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse'.
Nachdem ich Google bemüht habe fand ich den '/LIBPATH' (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/1xhzskbe.aspx). Diesen versuchte ich nun in mein Projekt zu nutzen:
// .. #pragma comment(linker, "/LIBPATH:C:\\TESTLIBVERZ") // ..Was mir folgende Fehlermeldung einbrachte:
warning LNK4229: Ungültige /LIBPATH:C:\\TESTLIBVERZ-Direktive gefunden; wird ignoriert.Nach weiteren Suchen in Google und in diversen Foren stieß ich oft darauf das "/LIBPATH" nicht unterstützt wird.
Für das nutzen des folgenden Befehls, ist es wiederum nötig das ich in den Projekteigenschaften die 'Zusätzlichen Bibliotheksverzeichnisse' angebe. Weil ich hier ja keine vollstände Pfadangabe verwenden kann.
// .. #pragma comment(lib, "MyLib.lib") // ..Direkte Pfadangaben wären nur so möglich, wie ich es in einem Beispiel in einem Forum fand. Dort wurde dies als Lösung für dieses Problem angegeben.
// .. pragma comment(linker, "/DEFAULTLIB:C:\\TESTLIBVERZ\\MyLib.lib") // ..Das Problem was sich dabei für mich stellt ist folgendes, ich müsste mir alle Lib's einbinden die ich zur Verfügung habe, weil ich erst dann vollständig weiß was ich brauche nachdem ich eine weitere Header-Datei include, diese kann ich aber erst includen nachdem ich die richtigen Pfad für die Lib's eingebunden habe. Weil dor eben mit '#pragma comment(lib, "MyLib")' gearbeitet wird.
Habe auch schon versucht herrauszufinden ob dies evtl mit 'AdditionalLibraryDirectories'
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/microsoft.visualstudio.vcprojectengine.vclinkertool.additionallibrarydirectories.aspx
Aber bin dabei auch nicht wirklich weitergekommenMeine Ideallösung wäre das ich diesen 'Library-Pfad' angeben kann bevor ich die nächste Headerdatei includiere. Ist dies möglich, oder kann ich das nur über die Projekteigenschaften machen !?

Gruß Ollow
-
Ollow_AM schrieb:
Ich möchte gerne eigene Library-Pfade in mein Projekt einbinden und zwar über eine Header-Datei und nicht über die 'Projekteignschaften->Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse'.
Darf ich fragen was genau der Grund ist, wieso du das um jeden Preis über einen Header lösen musst? Imo ist ein Header so ziemlich der letzte Ort für derlei Dinge...
-
Es wäre halt einfach, wenn sich am Pfad was ändert, muss ich diesen Pfad nur in meiner 'MySetup.h' ändern. Und dann ist dieser Pfad in allen Projekten automatisch wieder richtig.
Ich müsste halt nicht in jedes einzelne Projekt gehen, und dort über Projekteigenschaften die Pfadänderungen vornehmen, sondern nur einmal in der 'MySetup.h'.
Im Projekt selber, sag ich dann nur noch mit welcher Version der Lib gearbeitet werden soll -> 'Neu Compilieren' und der Rest wird automatisch angelegt.
Gruß
-
Schau dir mal an was Property Sheets sind und vergiss #pragma comment

-
Habe mir das ganze angesehen und es sieht gut aus.
Ich glaube ich habe somit das #pragma comment...
schon vergessen
-
dot schrieb:
Schau dir mal an was Property Sheets sind und vergiss #pragma comment

+1