netbeans sqrt kubuntu
-
Hey, ich hab das Problem das ich mein Programm mit netbeans compalieren kann, da
er sqrt nicht findet. Ich hab bei properties|linker|additional options -lm hinzugefügt,
jedoch ohne erfolg. Leider hab ich bei google nichts gefunden was mein Problem gelöst hätte.C-Code:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <math.h> /* * */ int main(int argc, char** argv) { double a, b, c, d; printf("Loesung der quadratischen Gleichung ax^2 + bx + c = 0\n"); printf("\na? "); scanf("%lf", &a); printf("b? "); scanf("%lf", &b); printf("c? "); scanf("%lf", &c); d = b*b - 4*a*c; if(a == 0 && b == 0 && c == 0) { printf("Loesung: Unendlich"); } else if(a == 0 && b == 0 && c != 0) { printf("Loesung: keine!"); } else if(a == 0 && b!= 0) { printf("Loesung: %1.3lf", (-c)/b); } else if(a!=0 && d > 0) { printf("Loesung: x1=%1.3lf",(-b+sqrt(d))/(2*a)); printf("Loesung: x2=%1.3lf",(-b-sqrt(b*b-4*a*c))/(2*a)); } else if(a != 0 && d == 0) { } else if(a != 0 && d < 0) { printf("Loesung: kein!"); } else { printf("ERROR"); } return (EXIT_SUCCESS); }Output:
"/usr/bin/make" -f nbproject/Makefile-Debug.mk QMAKE= SUBPROJECTS= .build-conf make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/rufrider/NetBeansProjects/p051' "/usr/bin/make" -f nbproject/Makefile-Debug.mk dist/Debug/GNU-Linux-x86/p051 make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/rufrider/NetBeansProjects/p051' mkdir -p dist/Debug/GNU-Linux-x86 gcc '-lm' -o dist/Debug/GNU-Linux-x86/p051 build/Debug/GNU-Linux-x86/p051.o build/Debug/GNU-Linux-x86/p051.o: In function `main': /home/rufrider/NetBeansProjects/p051/p051.c:36: undefined reference to `sqrt' collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück make[2]: *** [dist/Debug/GNU-Linux-x86/p051] Fehler 1 make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/rufrider/NetBeansProjects/p051' make[1]: *** [.build-conf] Fehler 2 make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/rufrider/NetBeansProjects/p051' make: *** [.build-impl] Fehler 2 BUILD FAILED (exit value 2, total time: 304ms)OS: Kubuntu 12.04
IDE: Netbeans 7.1.1
Compiler: gnu tool colection (gcc)Im Terminal mit -lm kann ich es compalieren, jedoch muss es doch auch mit netbeans möglich sein. Ich hoffe Hier weis jemand Rat.
mfg
-
Falsches Subforum.
-
Tut mir leid, wäre nett wenn es ein Mod in das richtig Subforum verschieben
könnte.
-
Reihenfolge ist wichtig. Hinten müssen die Sachen stehen, die Abhängigkeiten von Sachen weiter vorne auflösen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
@SeppJ danke fürs verschieben, was du mit der Reihenfolge meinst
wird mir leider nicht schlüssigIm Terminal kann ich es ja ohne Probleme compilieren.
Nur in Netbeans bekomme ich den Fehler, das sqrt unbekannt ist.Hoffe jemand weis noch Rat, die Lösung aus dem Netbeans forum funktioniert
leider nicht.