MAC Eclipse make: *** Error 1 und symbol(s) not found for architecture

• Für Probleme mit IDE gibt es hier ein passendes Subforum. Das ist kein C Problem.

• Gut, dann erbitte ich, den Threat in das IDE-Subforum zu verschieben und hoffe trotzdem auf eine Hilfestellung 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Das wird ja wohl etwas mehr sagen als nur "Error 1".

• Nein, wie oben schon beschrieben sieht die Consolenmeldung so aus:

**** Build of configuration Release for project vojo_de_vampiro ****

make all 
    i686-apple-darwin11-llvm-gcc-4.2: main.o: No such file or directory
    Building file: ../main.c
    Invoking: Cross GCC Compiler
    gcc main.o -lncurses -O3 -Wall -c -fmessage-length=0 -MMD -MP -MF"main.d" -MT"main.d" -o "main.o" "../main.c"
    make: *** [main.o] Error 1

**** Build Finished ****

• Mod

gcc [b]main.o[/b] -lncurses -O3 -Wall -c -fmessage-length=0 -MMD -MP -MF"main.d" -MT"main.d" [b]-o "main.o"[/b] "../main.c"

Was ist das denn für ein Blödsinnskommando? Hast du da selber am Makefile rumgefuscht oder die Buildoptionen total verstellt?

• Nun ich bin wie oben beschrieben vorgegangen, um den einen Fehler wegzumachen.
    Ich habe das doppelte main.o rausgenommen, jetzt habe ich aber beide Fehler wieder... 😞

Wie gesagt ich habe da nicht rumgefuscht, sondern nur wie SeppJ beschrieben hat versucht, die Fehler zu beheben.

Jetzt habe ich also unter Projekt->Properties->C7C++ Build->Settings->Cross GCC Compiler das command auf "gcc -lncurses" gestellt, aber jetzt kriege ich wieder beide Fehler.

Ansonsten habe ich nichts geändert.

• Mod

Autsch! Da hast du mich total falsch verstanden. Ich dachte du würdest verstehen, was die Kommandos bedeuten und wie du deine IDE benutzt und dass dir daher der kleine, stark verkürzte Hinweis, wie es lauten müsste, ausreicht. Aber anscheinend ist beides nicht der Fall. Da ich Eclipse IDE nicht kenne, kann ich dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben. Und die gcc Kommandozeile kann ich auch nicht mal eben erklären. Ich kann nur sagen, dass ich das total anders gemeint habe und du besser wieder alles rückgängig machst, was du nach meinem Beitrag gesagt habe, bis jemand kommt, der dir eine Schritt-für-Schritt-Erklärung geben kann.

• Achso... Okay. Ja ich habe halt versucht da eigenständig was zu versuchen, ist ja nicht so dass ihr hier meine Arbeit machen müsst. Ich will ja schon selber verstehen was ich falsch gemacht habe und deshalb habe ich rumprobiert.

Und das hat wie gesagt zeitweise einen Fehler ja auch ausgeschlossen... scheinbar ist es aber trotzdem nur kauderwelsch.

Ja wie gesagt, angefangen habe ich das Projekt auf Windows (und einem anderen Tool) und da war eben der Compiler schon eingerichtet und ich konnte sofort losproggen.

Jetzt habe ich hier eben den gcc Compiler und die XCode Developer Tools da installiert. Scheinbar muss aber noch irgendwas bei den Kompilierungseinstellungen geändert werden.

• Make File? hmm, normalerweise nutzt Eclipse ein Internal Builder.

Die Libs werden gewöhnlicherweise unter

1. Project Property (Rechts klick auf Project -> Properties)
    2. C/C++ Build -> Settings -> Tool Settings -> GCC Linker (evtl steht auch C++ oder C dabei) -> Library
    3. Libraries (-l) nur Libname eintragen, falls benötigt wird
    4. Library search path (-L) mitgeben.

eingetragen.

Kann sein, dass diese Option nicht angezeigt wird, weil es als Build ein Makefile benutzt.

Anmelden zum Antworten