Clang vs GCC



  • Hi,

    wie ich ich heute erfahren habe, hat Clang den GCC in C++11 Unterstützung überhohlt hat. Gibt es denn dann noch irgendwelche Gründe, überhaupt GCC zu verwenden? Welchen Compiler verwendet ihr?



  • Wer sagt den sowas? Gibst ne Featuretabelle, die deine Aussage belegt. Am Clang würde sehr lange Zeit investiert, eine ordentliche Compilerarchitektur aufzubauen. Bei GCC würde mit Absicht an der Modularisierung der Compilerteile gefuscht, damit der Compilerstack in keinen nicht OpenSource-System geklaut werden kann - Gibst entsprechende Aussagen von Richard Stellman. Wenn Architektur und Design steht, dann kann man relativ schnell die Sprachfeature implementieren. Was nach deine Aussage auch eingetroffen ist. 😃 Clang hat ne Refactoring-Lib, welches du beispielweise in deinen "eigenen Texteditor" einbauen könntest.

    MSVC 😃



  • http://gcc.gnu.org/projects/cxx0x.html
    http://clang.llvm.org/cxx_status.html

    Clang 3.1 kann so weit ich das sehe mehr C++11 als GCC 4.7



  • Das war doch nach dem Vortrag von Google schon so gut wie klar, dass das einer der besten Compiler wird. Ordentliche IDE dazu (Debug-Stepping etc.), gute Windows Unterstützung (auch wenn man nicht auf Windows arbeitet, möchte man ja dafür kompilieren können) und schon bin ich dabei. 👍



  • Habe ich das richtig in Erinnerung, dass wenn das Wort Clang fällt, eigentlich LLVM gemeint ist und dass dieser keinen nativen Code generiert?



  • Steffo schrieb:

    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass wenn das Wort Clang fällt, eigentlich LLVM gemeint ist und dass dieser keinen nativen Code generiert?

    Ja. Clang generiert Output für LLVM.



  • Steffo schrieb:

    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass wenn das Wort Clang fällt, eigentlich LLVM gemeint ist und dass dieser keinen nativen Code generiert?

    Nein Clang ist ein Compiler für C/C++, dass auf LLVM nutzt.
    LLVM ist ein Compiler Infastruktur Framework.

    LLVM kann sowohl für ein Interpreter als auch ein Kompiler genutzt werden.



  • LLVM kann nativen Code generieren.
    Auch muss man beachten das GCC zurzeit beim Optimieren mit unter der beste ist. Natürlich kann man sich streiten, aber GCC ist erstens "kult", zweitens sehr stark "portiert" und drittens sehr weit verbreitet. 😉
    Das sind keine echten Gründe für GCC, aber wer es mag, soll GCC benutzen 😃
    Ich selbst bin ein großer Fan von GCC 😃
    Gut, GCC kann man, wie vorher schon erwähnt, nicht gut erweitern. Ich hab mal versucht GCC auf meine eigene "Computer-Architektur" zu portieren. Zurzeit miserabel fehlgeschlagen 😃

    Meiner Meinung nach ist CLang noch nicht so weit. Aber man es wird sehen. Ich bin für beide optimistisch 🙂
    Denn beides ist Fortschritt für die OpenSource-Szene.



  • +1 für Clang


Anmelden zum Antworten