Dynamischer Spiegeleffekt
-
Hallo C++ User!
Ich wollte mit HSL-Shader Code einen Spiegel realisieren! Gibt es in HSL-Shader Code die Möglichkeit ein Objekt zu markieren, damit es in eine Art Liste hinein-kopiert werden kann. Ich habe Objekte die gespiegelt werden sollen und Objekte die Spiegel sein sollen. Mit normalen C++ habe ich das schon so gemacht, und es funktioniert auch recht gut (DirectX). Ich hatte die komplette Szene an einer Ebene (D3DXPlaneFromPointNormal) gespiegelt , und mit Hilfe des Stencil Buffers nur den sichtbaren Bereich des Spiegels markiert (1). statisch!
Aber wie könnte man das mit Shader-Code (HSL) umsetzen! Für eine dynamische Szene!
Oder gibt es eine Funktion in HSL die dynamisch eine CubeMap erzeugen kann? Ich glaube zwar nicht, aber es kann ja sein!Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!
Grüße
-
HSL? nicht HLSL?
Und an der Art und Weise wie man Cube-Maps erzeugt ändert sich mit Shadern nix, d.h. du renderst genau so deine Cube-Map und verwendest die dann für die Spiegel wie wenn du die Fixed-Function Pipeline verwenden würdest.
Ich denke du hast da eine ganz falsche Vorstellung davon was man mit Shadern macht.