.x datei wird verzerrt gerendert

• Der Titel sagt es schon: Ich modeliere und exportiere zu .x, doch lade ich die Modelle dann mit meiner Engine und render schließlich, sind die Modelle nicht mehr so groß wie vorher, sondern länger und breiter. nur die höhe ist gleich. Gibt es da bekannte Fälle und muss da etwas beachtet werden, oder mache ich wirklich etwas falsch beim laden?
    Danke.

• Funktioniert denn der Import anderer Modelle? wird ein Standardwürfel unverzerrt dargestellt? Wenn ja, machst du wahrscheinlich einen Fehler beim Auslesen.

• Mit was für einem Engine machst du denn das ganze?
    Und mit welcher funktion des Engines?
    Hast du schonmal im Forum des Engines gefragt?

• @otze der meshviewer von DirectX zeigt das modell (.x) richtig an. wenn ich sie lade und rendern lasse, werden alle x und z werte verdoppelt (hab grade ein programm geschrieben, das das rausfindet) also ist mein Würfel (es sind sogar würfel ^^)nicht 1 breit, 1 hoch und 1 tief, sondern 2 breit, 1 hoch und 2 tief... ich verstehe den fehler nicht, ich lade eigentlich alles richtig

@7xCore die Engine ist meine private, ich habe sie komplett allein geschrieben und schon 3 Spiele mit ihr geschrieben (privat, zu finden auf meinem Facebook-Kanal) bisher dachte ich immer, es läge an dem FOV aber jetzt habe ich gerade ein Projekt mit einem Feld aus Würfeln, die ja eigentlich genau aneinander angrenzen müssten. aber das tun sie nicht, sondern überlappen sich gegenseitig um die Hälfte. Ich schau nochmal in der Engine, aber da müsste alles rechtens sein 😉

• Mod

ist die verzerrung zufaellig in etwa 16:9? wie setzt du den aspect ratio bei deiner camera/projection matrix? 😃

• rapso schrieb:

ist die verzerrung zufaellig in etwa 16:9? wie setzt du den aspect ratio bei deiner camera/projection matrix? 😃

auf Breite/Höhe 😃 also bei mir 1920/1080

• Und wie genau berechnest du den im Code? Ich tippe auf den Standardfehler: Integerdivision...

• nein das wars nicht, aber ich fand den Fehler: hab das Model aus versehen doppelt so groß skaliert, als es eigentlich sollte (beim modellieren schon), kein Fehler im Code :3 hätte mich auch gewundert ^^ trotzdem danke an alle 😉

Anmelden zum Antworten