Welche IDE für C++ und Fedora-KDE?
-
Welche IDE empfiehlt ihr für C++ und Fedora-KDE?
-
emacs
-
Danke, aber ich will nicht tausende Tastenkombos auswendig lernen. Ich suche eher sowas wie VC++.
-
KDevelop
-
Naja, man kann ja bis zu gewissen Grenzen die Unix/Linux Shell als "IDE" nutzen und viele hilfreiche Werkzeuge sind halt Konsoledinger, ähnlich wie früher in Dos, nur viel virtuoser alles inclusive flexiblen Shellscripts und düsteren, mächtigen Konsoletools wie vi oder radare, ...ich meine, die könnten natürlich bedienfreundlicher sein, mit ein minimum gui und Merkhilfen und so Zeug, aber auf den Geschmack gekommen, sind diese Dinger wirklich hilfreich. Und da LinuxDesktops öfter Dünnpfiff haben, fällt das Einarbeiten eigentlich leicht.
Beim vim hilft über die ersten Schritte die Eingabe "vimtutor de", aber man findet auch viel (inklusive lesenswerten Orginalentwickleraufsatz) im Netz. Zum emacs kann ich nur sagen, freie Tastenbelegungen Kombos bei Videospielen wie Diablo oder Tekken oder ähnlich, fand ich eigentlich immer sehr gut. Aber um die wahre Seele vom emacs zu verstehen, muß man z.B. sagen wir mal, auf den Geschmack gekommen sein bei funktionalen Programmiersprachen, über die ersten Schritte hinweg und sagen wir mal plötzlich erkennen, wieviel Spaß und abgefahrene Möglichkeiten eine Sprache wie Haskell eigentlich bietet.Ansonsten vielleicht auch NetBeans/[Qt] angucken
-
Die neue QtCreator 2.5 RC hat CMake-Support, besonders für nicht Qt-Projekte.