C++ Buch mit Zukunft

• Hallo,

bin auf der Suche nach einem gutem C++ Buch, wo wirklich alles von C++ erklärt wird, aber auch sehr gut verständlich. Habe mir dieses mal gekauft: hier

Das ist so hochgestochen geschrieben und einfach viel zu schwer für den Anfänger. Zum Beispiel bei dem Thema "In Dateien schreiben/lesen". Der Autor fängt DIREKT damit an, Dateien zu kopieren, da frage ich mich ob er eine lange Pause gehabt hat. Also wirklich, sowas suche ich echt nicht.

Meine Erwartung ist, dass ich wenn ich das zu empfehlende Buch gelesen habe, auch professionelle Anwendungen programmieren kann, also GUI mit QT!

Vielen vielen Dank für die Hilfe, die Hilfe schätze ich!!

Grüßele

• TroubleMaker schrieb:

also GUI mit QT!

Sorry, aber dafür braucht man eben ein paar Grundlagen, die man sich aber mit etwas Konsolenprogrammierung in einigen Monaten aneignen kann.
    Wenn dir das zu anstrengend sein sollte, dann wirf doch mal einen Blick auf Java oder C#.

• Du hast mich falsch verstanden. Die Erwartung ist, ich bekomme ein gutes Buch vorgeschlagen, welches wirklich "alle" Bestandteile von C++ beibringt, sodass ich nach diesem Buch in die GUI mit QT gehen kann, so war das gemeint.

• GUI und Qt sind keine Bestandteile von C++. Qt ist eine Library. Es macht keinen Sinn, sowas in einem Grundlagenbuch zu behandeln. Wenn du einfach nur GUI zusammenklicken willst, nimm C#.

• @dot: Das ist mir klar. Ich will auch nicht das QT oder GUI allgemein in einem Grundlagenbuch behandelt wird, sondern dass dieses Grundlagen Buch mit soweit bringt, dass ich danach in die GUI einsteigen kann. Ich will nicht nur zusammenklicken, sonder schon komplexere Programme programmieren.

@boost: Das sehe ich anderes, echt!

• TroubleMaker schrieb:

@dot: Das ist mir klar. Ich will auch nicht das QT oder GUI allgemein in einem Grundlagenbuch behandelt wird, sondern dass dieses Grundlagen Buch mit soweit bringt, dass ich danach in die GUI einsteigen kann.

Naja, dazu sollte jedes gute Grundlagenbuch passen.

TroubleMaker schrieb:

Ich will nicht nur zusammenklicken, sonder schon komplexere Programme programmieren.

Und an was für Programme denkst du da genau? Für Awendungsentwicklung ist C++ nicht unbedingt eine besonders gute Wahl...

• Hallo Trouble,

Ich würd gern tauschen. Ich könnte dir
    http://www.galileocomputing.de/1278?GPP=opoo
    C++ von a bis z anbieten, fängt bei den Grundlagen an. Deins würde ich doch gern lesen.

Qt hätte ich auch zur Wahl.
    http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1460

Was meinst?

Ich hätte auch noch mehr zum tauschen:
    passionate programmer,
    CleanCoder (in zwei wochen durch)
    c++11 gegen ähnlich Lektüre ( sehr gut geschrieben von Torsten Will, http://www.galileocomputing.de/2824?GPP=opc3 ,
    Effektiv c++ von Scott Auflage 3,
    C/C++ Ge-Packt.

Ich suche was zu Boost, Stl, Unittests, Templates und Metaprogrammierung...

Tommy

• dot schrieb:

Naja, dazu sollte jedes gute Grundlagenbuch passen.

Und welches kannst Du besonders empfehlen, wo auch nichts ausgelassen wird o.ä.?

dot schrieb:

Und an was für Programme denkst du da genau?

Ein Programm wo man sich einloggen kann, und dann z.B. ein Rätsel lösen muss, und wenn diese gelöst worden ist, kommt man auf ein zufällig generiertes anderes Rätsel usw. Natürlich noch viel komplexer, dass sich User die auf dem gleichen Rätsel momentan sind in einer Art "Channel" sind (wie bei TeamSpeak) und chatten können. Jeder user hat ein Inventar, und einen eindeutigen Identifizierungscode (z.B. 32bit bestehen aus Buchstaben und Zahlen). Ist jetzt grob vereinfacht, aber so in der Art :). NICHT 3D!

dot schrieb:

Für Awendungsentwicklung ist C++ nicht unbedingt eine besonders gute Wahl...

Was denn sonst? Wofür ist C++ geeignet?

Danke Dir!

EDIT: @tommy: Sorry, dies mache ich eher nicht 🙂

• Was hast du gegen Der C++ Progammierer ?

Soll er lieber C++ mit char lernen mit Jürgen Wolf?
    http://www.c-plusplus.net/forum/272350

• Ich finde er erklärt das nicht für richtige Anfänger. Er fängt sehr kompliziert an, und manche Sätze muss man erstmal entziffern, AAABERR Geschmackssache 🙂

• @boost, ist ja lustig.

Ich hab auch nix geschnallt bei Jürgen. Meine Liebe meinte das er sicher gut schreibt, nur eben nicht passend für mein Verständnis...

Dann werde ich es wohl verbrennen müssen, wenn noch mehr so denken! 😋

...

• Der C++ Programmierer dürfte dem, was der TE möchte, wohl am nähesten kommen.
    Insbesondere da dort die Grundlagen von C++ erklärt werden als auch auf fortgeschrittene Themen wie Qt oder die Boost-Bibliotheken eingangen wird.
    Allerdings wird in diesem Buch nicht viel erklärt, das ist in anderen guten Büchern wie z.B. dem Primer anders.

• Da stimmst Du mir zu, redrew? Stimmt nämlich, wird echt nicht viel erklärt und das ist mein Problem. Am Liebsten wäre mit ein Taschenbuch mit wirklichen jedem Mist erklärt. Aber ich will erstmal abwarten, was "dot" zu meiner Programmvorstellung meint, was für ein Sprache ich lernen soll. Danke!

• Naja, für die von dir genannten Dinge brauchst du kein C++. Ich würde dir wohl zu C# raten.

• Das ist sicher alles mit C# machbar. Eine Art Channel wo nur User drij chatte können die auch drin sind, alles online und auch sicher?

Wofür wird dann C++ genommen?

• TroubleMaker schrieb:

Wofür wird dann C++ genommen?

Für hardwarenahe Dinge.
    Für performancekritische Dinge.
    Für Dinge, die auf mehr Plattformen laufen sollen (.NET/Mono gibts halt nicht überall)
    Für alles, wo der Entwickler mehr Kontrolle braucht als .NET zulässt.

Wenn du etwas in C# entwickeln kannst ohne dabei Einschränkungen und Abstriche in Kauf nehmen zu müssen, die du mit C++ nicht in Kauf nehmen müsstest, dann entwickle in C#.

• Aber im Prinzip kann man doch wirklich jede Anwendung mit C# entwickeln oder? Also ob Applikationen mit Online-Zugang, mit Datenbanken, mit Registrierfunktion (auch Datenbank), also wirklich alles, stimmt?

Und C# "macht" nur Konsolenanwendungen, wenn man dann in die GUI gehen will, reicht da für so Programme wie ich beschrieben habe Visual Studio, oder was ist mit QT?

Danke Euch!

• C++ benötigt für GUI externe Bibliotheken wie WinAPI, Qt, wxWidgets etc.
    C# hängt wie auch VB.NET vom .Net-Framework (bzw. Mono) ab,
    welches System.Windows.Forms enthält, womit man grafische Oberflächen entwickeln kann.
    Das Visual Studio bietet für Windows.Forms auch eine schöne Klicki-Bunti-Oberfläche.
    Die bietet VS zwar auch für die WinAPI (wenn man Resource-Files benutzt) oder MFC (baut ja auf der WinAPI auf),
    aber ist eben alles etwas umständlicher als mit C#.

Prinzipiell kann man an normalen Anwendungen alles in C# machen...
    Sogar 3D Spiele (danke XNA), aber als Programmierer, der was auf sich hält, möchte man das nicht...
    Man wird mit Java, C#, VB.Net usw. nie die Performance von C/C++ erreichen.
    Und besonders bei aufwändigen 3D Spielen kommt es dadrauf an.

Für normale GUI Anwendungen ist C# aber durchaus geeignet, da man in der Regel schneller zu Resultaten kommt als mit C++.

• Danke für Deine Antwort, jetzt ist mir einiges klarer. Kennst Du ein gut verständliches Buch über C#? Wäre cool 🙂

Log in to reply