Compiler Flag richtig setzen
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage.
Und zwar angenommen man hätte ein Funktion mit folgender Signatur:int func( typ1*, int )wobei jetzt typ1 ein typedef auf eine Struktur ist,
und ruft sie wie folgt auf:func( &typ2, 3 )Der Compiler meldet dann nur ein warning, macht aber munter weiter.
Welche Flags muss ich ihm mitgeben, damit hier ein Fehler kommt?Momentan sieht der Aufruf so aus:
gcc -g -Wall -no-implicit -Wno-unusedIst ein gcc 2.95 unter SuSe.
-
gcc 2.95 ist Steinalt (über 13 Jahre!)! Du solltest dringend dein System upgraden. -Wall -Wextra -pedantic-errors -std=c99 oder -std=c1x sind gute Flags um vernünftige Warnungen und Fehlermeldungen zu bekommen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Müsste irgend etwas mit
-Werror=sein
-
rüdiger schrieb:
gcc 2.95 ist Steinalt (über 13 Jahre!)! Du solltest dringend dein System upgraden. -Wall -Wextra -pedantic-errors -std=c99 oder -std=c1x sind gute Flags um vernünftige Warnungen und Fehlermeldungen zu bekommen.
Och Mensch, solche Antworten liebe ich.
Glaubst du ich arbeite freiwillig mit sowas?
Die Flags probiere ich mal aus...
-
So,
ganz so übernehmen konnte ich die Flags nicht, dafür ist er scheinbar zu alt?
Ich konnte nur -pedantic-errors nutzen, da er die -Wextra und -std nicht kennt.
das ist aber leider zu streng (sind lausig gepflegte Sourcen) und er bricht hier schon ab, wenn auch nur ein redefine auftritt.
-
Compiler23 schrieb:
Glaubst du ich arbeite freiwillig mit sowas?
Vorbereitung auf eine Zeitreise? Musst du auch lernen wie man Raider kauft oder mit einer Wählscheibe telefoniert?

-
Probier halt -W und -ansi und -pedantic (ohne -errors). -W ist glaube ich die alte Option für -Wextra. Siehe ansonsten die manpage. Ich weiß nicht mehr genau, was gcc 2.95 für Flags hatte. Ich meine als der neu und frisch war, war noch die Dotcom-Blase im vollen Gang, Napster hat uns allen kostenlose Musik geschenkt, das WTC stand noch, Gman hat noch mit DM bezahlt, die Leute hatten Angst vor dem Y2K-Bug!
-
sollte -Werror sein