Vernünftige Alternative zu SFML



  • Heho, da es leider bei der 1.6 Version ein Problem mit ATI Grafikkarten gibt(und ich eine besitze), so dass ich kein Fenster öffnen kann und die 2.0er anscheinend nicht für Windows 64 bit existiert, suche ich eine passende Alternative für SFML.
    Für mich sind erstmal nur 2-D Features interessant(und natürlich auch die üblichen Soundfunktionen).
    SDL ist ja afaik veraltet, oder taugt es trotzdem was?



  • SDL ist nicht veraltet. Aktuell wird an Version 2.0 gearbeitet, die dann auch besseren Support für OpenGL 3 und aufwärts bietet.
    Der einzige Grund, weshalb hier mehr zu SFML geraten wird ist IMO, dass die SFML in C++ und die SDL in C geschrieben ist.

    Du hast also einfach keine Klassen in der SDL und manches ist möglicherweise etwas umständlicher als bei der SFML.

    Ansonsten gibt es da noch z.B. Allegro und Clanlib (gibt sicher noch mehr, aber das sind die, die ich kenne :p).
    Die haben wie SDL und SFML Schwerpunkt auf 2D und sind auch alle Cross-Platform.



  • SFML ist Open Source. Lad dir den Code runter und bau es dir einfach!?



  • Mensch, es sind doch nur kleine APIs, nur weil etwas schon lange existiert, ist es nicht sofort veraltet. Viele nutzen SDL, du kannst damit immer noch alles machen was du braucht und am Ende sind es 1% vom Quellcode der damit umgeht.

    Statt hier Zeit zu verschwenden und dir von Studenten sagen zu lassen, was gut und schlecht ist, kannst du SDL in 10 Minuten ausprobieren. Ansonsten zeig mir deine Geldscheine, ich sage dir gerne welcher schon zu alt ist und entsorge sie auch gleich, kostenlos.



  • SDL suckt alleine schon aus dem Grund weil C suckt. C++ rocks!



  • sorry but it does schrieb:

    SDL suckt alleine schon aus dem Grund weil C suckt. C++ rocks!

    SFML suckt weil es C++ und nicht C# ist.



  • 😃

    also ich mag C auch nicht mehr so besonders, seit dem ich C++ kenne, wirkt auf mich viel weniger umständlich(bei gleichem Anwendungsgebiet).

    Hab SFML 2.0 jetzt zum Laufen gebracht, kann also zu 🙂
    Danke an alle.



  • sorry but it does twice schrieb:

    sorry but it does schrieb:

    SDL suckt alleine schon aus dem Grund weil C suckt. C++ rocks!

    SFML suckt weil es C++ und nicht C# ist.

    Nicht wahr. Ich nutze SFML mit C#.



  • monogon schrieb:

    sorry but it does twice schrieb:

    sorry but it does schrieb:

    SDL suckt alleine schon aus dem Grund weil C suckt. C++ rocks!

    SFML suckt weil es C++ und nicht C# ist.

    Nicht wahr. Ich nutze SFML mit C#.

    Wohl wahr, ich nutze SDL mit C#(mono)


Log in to reply