schatten decal berechnen
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Wie kann ich position- und schräglagenvektor eines Schatten- oder Einschusslochdecals berechenen (3d)?
also es wäre gut wenn die Funktion so aussehen könnte.
void getdecal(Vektor schussbahn,Vektor start,Vektor * pos,Vektor * schräg);
meine Welt besteht eigentlich nur aus thetrahedralen und Quadern.
PS: selbstverständlich erwarte ich nicht die gesamte Funktion nach Copy and Paste, falls jemand vorhat, mir das antworten.
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Um ehrlich yu sein, ich habe dein Problem nicht verstanden. Aber Vektorrechnung hilft!
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also ich fands eigentlich ganz klar:
ich möchte Schatten und Kugeldecals berechnen
Ich hab ein Level voller 3d Objekte.
Dann schiess ich eine Kugel rein.
sie prallt an ein Objekt.
auf diesem Objekt möchte ich ein Decal eines Einschusslochs rendern.oder bei einem Schatten
dasselbe Level.
Sonnenlicht von oben.
der Spieler wirft einen Schatten.
einfache Textur,dh kein exakter schatten, so wie in Minecraft, einfach auf schrräglagen.
Nun berechnen auf welchem Objekt der Schatten mit welcherschräglage gerendert wird.
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Ja, Vektorrechnung hilft! http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/kurse/kurs8/
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Mit anderen Worten: das oslltest du jetzt selbst herausfinden. Mathematik gehört nunmal dazu.
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ok, versuchs
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gut noch eine frage: wie kann ich im 3d raum feststellen ob sich ein punkt im inneren eines dreiecks befindet?
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Liegt der Punkt und das Dreieck in einer Ebene?
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ja
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Dann loese das Problem doch erstmal in 2D. Tip: Wenn das Dreieck eine feste Orientierung hat, dann muss der Punkt bezueglich der Seiten immer links bzw. rechts liegen.
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das kenn ich schon, aber wie kann ich den punkt auf der ebene in 2d übersetzen?
also so dass die ebene sozusagen ein 2d koordinatensytem übersetzten