skybox - glTexParameteri



  • hallo zusammen,

    folgendes problem:
    - die kanten meiner box (aktuell nur 2 seiten) werden immer mit angezeigt, trotz meiner einstellungen (siehe code)
    - glext.h ist eingebunden

    ausschnitt textureloader

    // Typical Texture Generation Using Data From The Bitmap
    	//glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[0]);
    	//glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR);
    	//glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_LINEAR);
    	glTexParameteri(GL_TEXTURE_CUBE_MAP, GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_CLAMP_TO_EDGE);
    	glTexParameteri(GL_TEXTURE_CUBE_MAP, GL_TEXTURE_WRAP_T, GL_CLAMP_TO_EDGE);
    	glTexParameteri(GL_TEXTURE_CUBE_MAP, GL_TEXTURE_WRAP_R, GL_CLAMP_TO_EDGE);
    	glTexParameteri(GL_TEXTURE_CUBE_MAP, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
    	glTexParameteri(GL_TEXTURE_CUBE_MAP, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
    

    ausschnitt drawscene

    glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);	// Clear The Screen And The Depth Buffer
    	glLoadIdentity();									// Reset The View
    
    	glRotatef(r, 0, 1, 0);
    
    	// http://sidvind.com/wiki/Skybox_tutorial, http://www.youtube.com/watch?v=imCNAWMC1Xs
    	glDisable(GL_DEPTH_TEST);
    	// front
    	glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[1]);
    	glBegin(GL_QUADS);
    		glTexCoord2f(0, 0); glVertex3f(  0.5f, -0.5f, -0.5f );
    		glTexCoord2f(1, 0); glVertex3f( -0.5f, -0.5f, -0.5f );
    		glTexCoord2f(1, 1); glVertex3f( -0.5f,  0.5f, -0.5f );
    		glTexCoord2f(0, 1); glVertex3f(  0.5f,  0.5f, -0.5f );
    	glEnd();
    	// left
    	// back
    	// right
    	glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[2]);
        glBegin(GL_QUADS);
            glTexCoord2f(0, 0); glVertex3f( -0.5f, -0.5f, -0.5f );
            glTexCoord2f(1, 0); glVertex3f( -0.5f, -0.5f,  0.5f );
            glTexCoord2f(1, 1); glVertex3f( -0.5f,  0.5f,  0.5f );
            glTexCoord2f(0, 1); glVertex3f( -0.5f,  0.5f, -0.5f );
        glEnd();
    	// top
    	// bottom
    	glEnable(GL_DEPTH_TEST);
    
    	glTranslatef(lr, 0.0f, ou);
    

    frage:
    - wie kann ich nun diese kanten "entfernen"
    - laut einigen seiten sollte es mit den verwendeten parametern für die funktion aus erstem ausschnitt funktionieren

    danke für eure hilfe.

    pic: http://s14.directupload.net/file/d/2966/6ripnvvm_jpg.htm



  • habe des problem inzw selbst lösen können.

    fehler:
    glTexParameteri erst nach glBindTexture verwenden


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