MSVC2010 vs MSVC2012 64bit Compiler
-
Hi zusammen,
in unserem Projekt wollen wir künftig Windows 64bit als Plattform unterstützen, daher sollen entsprechende Compiler angeschafft werden.
Bisher benutzen wir VC++2010 Express, der aber offenbar 64bit nicht unterstützt. Uns stellt sich also die Wahl zwischen VS10 Prof oder VS11 Prof, um 64bit-fähig zu werden. (VS ist gesetzt, um nicht für noch einen anderen Compiler Kompatibilität herstellen zu müssen.)Gibt es gute Gründe, auf den VS11 Compiler umzustellen? Folgende Dinge sollten dabei außen vor gelassen werden:
- IDE-Features sind weniger interessant, da die eigentliche Entwicklung weiterhin unter VS10 Express (32bit) erfolgen soll. Es wird nur eine Handvoll neue Compiler für die Integration und Troubleshooting unter 64bit geben.
- Bessere C++11-Unterstützung ist aus dem gleichen Grund wurscht, wir müssen eh den kleinsten gemeinsamen Nenner aus mehreren Compilern unterstützen, d.h. mehr als
autogeht eh nicht.
Hauptsächlich interessieren uns Unterschiede in der Optimierung. Gibts da Unterschiede zwischen den Versionen?
-
Im Windows SDK ist der 64Bit Kompiler von 2010 enthalten.
C++11-Unterstützung
VS 2010 hat auch lambdas.

Hauptsächlich interessieren uns Unterschiede in der Optimierung
Keine Ahnung, aber bestimmt. Ich kann beis VS 2012 Preview zumindest AVX neben SSE und SSE2 auswaehlen.
-
VC2010 Express unterstützt IMHO x64, wenn man zusätzlich noch das ganze .NET/Windows SDK installiert. Ich würde trotzdem auf VS2012, da dieses neuer ist. Bin sehr zufrieden damit

Oops: Steht ja alles schon oben^^
-
VS2012 hat bisher noch keine Unterstützung für XP, falls dies ein Muss wäre... soll aber noch nachgeliefert werden... die Frage ist nur wann...
-
knivil schrieb:
C++11-Unterstützung
VS 2010 hat auch lambdas.

Weiß ich natürlich, aber...
mehr als
autogeht eh nicht.knivil schrieb:
Im Windows SDK ist der 64Bit Kompiler von 2010 enthalten.
Gut zu wissen, ich hatte das erstmal ungesehen geglaubt, was mir da gesagt wurde. Dann schau ich mich mal um ob uns das reicht.
/rant/ schrieb:
Ich würde trotzdem auf VS2012, da dieses neuer ist.
Das ist jetzt kein besonders ausschlaggebendes Argument, oder? Dafür aber extrem offensichtlich, bin ich also durchaus schon drauf gekommen

Jochen Kalmbach schrieb:
VS2012 hat bisher noch keine Unterstützung für XP, falls dies ein Muss wäre...
Danke für die Info, ist soweit ich weiß aktuell kein Muss

-
pumuckl schrieb:
knivil schrieb:
Im Windows SDK ist der 64Bit Kompiler von 2010 enthalten.
Gut zu wissen, ich hatte das erstmal ungesehen geglaubt, was mir da gesagt wurde. Dann schau ich mich mal um ob uns das reicht.
Ok, aktueller Stand ist bei uns wohl, dass sie das mit dem SDK schonmal versucht haben, unser MSVC2010 (32bit) allerdings auf SP1 ist, der Compiler aus dem SDK aber sagt, er wäre NICHT SP1. Da uns SP1 aber ein paar Probleme gelöst hat (konnte nicht genau herausfinden welche), wollen/können wir nicht zurück.
Der neueste SDK den ich finden konnte scheint von 2009 zu sein. Sieht also etwas älter aus?Weiß jemand mehr dazu?
/edit: hab
Dies und das dazu gefunden und unsere IT dazu überredet, mich den Kram von Hand installieren zu lassen... mal sehen was bei rumkommt.