Visual Studio: Verweis vs. Linker
-
Hallo zusammen
Ich versuche mich geraden in den Grundzügen von C++ und Visual Studio 2010. Das funktioniert soweit alles bestens. Konkret habe ich eine Lösung, verstehe aber nicht, warum und wie diese funktioniert?
Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Worum geht es: Ich habe an einem kleinen Minimalbeispiel versucht eine dll einzubinden und zu verwenden. Dazu habe ich folgende Anleitung verwendet: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms235636.aspx
Kurz: DLL-Erstellen und in gleicher Projektmappe Projekt erstellen, welches die eben erstellte DLL verwendet. Dazu wird auf die erstellte lib/dll "verwiesen".
Das funktioniert alles prima, verstehe aber die Funktion des "Verweises" ("Allgemeine Eigenschaften"-->"Framework und Verweise"-->"Neuen Verweis hinzufügen") nicht so ganz.Mein fehlendes Verständnis eines "Verweises" ergibt sich aus folgender leicht abgeänderter Aufgabe:
Ich habe versucht, die (obige) DLL in ein anderes Projekt einzubinden.
Ich erstelle diesmal die dll, lib und header-Datei nicht in der gleichen Projektmappe, sondern betrachte sie als "von aussen gegeben". Wenn ich nun einen Verweis hinzufügen möchte, wird das nicht erkannt (es steht mir keine Auswahl für Verweise zur Verfügung.)Also habe ich das wie folgt gelöst:
1. Header wie in der Anleitung unter "Konfigurtaioneigenschaften->C/C++->Zusätzliche Includeverzeichnisse eingetragen
2. "Konfigurtaioneigenschaften->Linker->Allgemein->Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse, den Pfad zur lib angegeben
3. Konfigurtaioneigenschaften->Eingabe->Zusätzliche Abhängigkeiten die abcd.lib ergänzt.Das klappt prima. Lange Rede kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem "Verweis" und dem "händischen" eintragen der lib im Linker? Was ist der "Standardweg"? Oder anders, kann man auch auf eine "externe" lib/dll einen Verweis machen?Wäre froh um kurze Aufklärung
Danke
Michael