Prometheus (Film)



  • SPOILER

    Cpp_Junky schrieb:

    Das mit dem Kreuz / den Anspielungen auf den Glauben fand ich schon eine der besseren Komponenten in dem Film. Schliesslich ging es um den Ursprung der Menschheit durch Aliens was ja in krassem Kontrast zur Schöpfungsgeschichte steht. Leider ist aber auch dieses Thema nur so halbherzig ausformuliert worden wie so vieles in dem Film 🙄

    Aber es passt doch überhaupt nicht zur wissenschaftlichen Leiterin der Mission. Aber wie du es sagst, sind einfach viele Dinge sehr halbherzig. Nette Ideen aber nicht durchdacht. zB ist die Alien-Sache auch ein bisschen merkwürdig. Die wird sicher noch besser erklärt werden in den Nachfolgern. Aber warum kommt das Alien aus dem Engineer nachdem er von dem Tintenfischmonster angegriffen wurde, dass die Leiterin abtreiben musste, nachdem Geschlechtsverkehr mit ihrem infizierten Freund?



  • Heimwerkerking schrieb:

    Ja das fand ich auch merkwürdig, das habe ich schon bei so vielen Filmen gemerkt. Warum müssen die immer VOR rollenden Sachen weglaufen anstatt zur Seite.

    Aber die meisten Filme versuchen wenigstens, es weniger offensichtlich zu machen. Bei dieser Szene hätte ich wahrscheinlich lachen müssen, wenn ich nicht sowieso wegen der Gesamtqualität kurz vorm Weinen gewesen wäre. 😉



  • rüdiger schrieb:

    SPOILER

    Cpp_Junky schrieb:

    Das mit dem Kreuz / den Anspielungen auf den Glauben fand ich schon eine der besseren Komponenten in dem Film. Schliesslich ging es um den Ursprung der Menschheit durch Aliens was ja in krassem Kontrast zur Schöpfungsgeschichte steht. Leider ist aber auch dieses Thema nur so halbherzig ausformuliert worden wie so vieles in dem Film 🙄

    Aber es passt doch überhaupt nicht zur wissenschaftlichen Leiterin der Mission.

    Natürlich passt das. Wieso sollte es nicht passen?



  • hustbaer schrieb:

    rüdiger schrieb:

    SPOILER

    Cpp_Junky schrieb:

    Das mit dem Kreuz / den Anspielungen auf den Glauben fand ich schon eine der besseren Komponenten in dem Film. Schliesslich ging es um den Ursprung der Menschheit durch Aliens was ja in krassem Kontrast zur Schöpfungsgeschichte steht. Leider ist aber auch dieses Thema nur so halbherzig ausformuliert worden wie so vieles in dem Film 🙄

    Aber es passt doch überhaupt nicht zur wissenschaftlichen Leiterin der Mission.

    Natürlich passt das. Wieso sollte es nicht passen?

    Weil "Wir wurden alle von den Engineers erschaffen" "Warum?" "Glaube ich halt mal so" keine wissenschaftliche Vorgehensweise ist. Man fliegt nicht als wissenschaftlicher Leiter irgend wohin mit einer Hauptthese, die auf irgend einer Fantasie/Glauben aufgebaut ist. Das passt einfach nicht.



  • Sie fliegt dort hin weil sie die Möglichkeit hatte und es machen wollte.
    Nicht alles was ein Wissenschaftler macht muss auch fundiert sein. Es gibt genug Wissenschaftler die irgendwelchen fixen Ideen nachgerannt sind.
    In ihrer Situation so ein Angebot auszuschlagen wäre wohl ziemlich doof.

    Und es gibt auch einen guten, fundierten Grund da hin zu fliegen: die lustigen Bilder die sie überall gefunden haben, die schon irgendwo den Schluss rechtfertigen dass da irgendwas sein könnte, was es wert ist sich anzugucken.
    Was sie daneben noch privat glaubt, und auch in ihrer Begeisterung anderen erzählt, ändert daran ja nichts - auch wenn es keine wissenschaftlich relevante Basis hat.



  • Ein bischen spät, aber ich einfach zu "bewegt".
    Kurzurteil: schön fotografiert, Effekte ansehnlich, Story a) dämlich und b) besch...eiden umgesetzt

    Was zur Hölle (;-) hat Religion im allgemeinen und Christentum im speziellen in einem ScienceFiction-Film zu suchen?
    Wie soll man den Shaw-Charakter jemals ernst nehmen, nachdem sie (und der Film) ihre Alien-Theorie allein mit den Worten begründet "ich habe mich entschlossen, es zu glauben". Als die Kacke am Dampfen ist heult sie rum "wir lagen so falsch, wir lagen so falsch", um sich am Ende doch wieder das Kreuzkettchen umzuhängen!? Wtf?
    Dieser Unfug ist für mich der grösste Abtörner, und man kriegt ihn schon nach 10 Minuten ins Gesicht gedrückt.
    Anschliessend sieht man einen Haufen Idioten durch die Gegend stolpern wie eine besoffene Kindergartengruppe; dass das Leute mit wissenschaftlicher Vorbildung oder auch nur gesundem Menschenverstand sein sollen, ist nicht nachvollziehbar.
    Dazu die detaillierten und langezogenen Gewaltdarstellungen, muss das heute so sein? Vielleicht sollte sich R. Scott nochmal in seinem ersten Alien-Film ansehen, wie man Grusel statt Ekel erzeugt.
    Einzig interessant ist der Nebenstrang mit der "Bewusstwerdung" des Androiden, obwohl unverständlich bleibt, warum der einfach so sein Ding mit den Inschriften etc. machen kann und sich keiner der Crewmitglieder dafür interessiert (genausowenig wie für die frische OP-Narbe der Selbstverstümmlerin ...).
    Das Ende ist eine so vorhersehbare Überleitung zum geplanten Nachfolger, dass man darüber keine Worte verlieren muss.

    Was für eine Enttäuschung. Ich hatte gehofft, durch absolute Informationsabstinenz im Vorfeld den Film unvoreingenommen geniessen zu können, aber offenbar gehöre ich als Fan von BladeRunner, Alien2 und Alien nicht zur Zielgruppe.


Anmelden zum Antworten